30-Grad-Marke? Kein Problem! So (gut) wird das Wetter in Bayern am Wochenende

München - Das Wochenende steht unmittelbar vor der Tür, die Planungen dürften bei vielen Menschen im Freistaat auf Hochtouren laufen. Doch spielt das Wetter in München und Bayern am Freitag, Samstag sowie Sonntag überhaupt mit?

Das Wetter in München und Bayern kann sich am Freitag und am Wochenende einmal mehr sehen lassen!
Das Wetter in München und Bayern kann sich am Freitag und am Wochenende einmal mehr sehen lassen!  © Montage: Sven Hoppe/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) sieht es richtig gut aus! Der heutige Freitag beginnt schon vielerorts sonnig, im Tagesverlauf ändert sich daran nichts. Es bleibt dementsprechend trocken und die Temperaturen pendeln sich bei 29 bis 34 Grad ein!

Im Norden des Freistaats kann es jedoch ein paar Wolken am Himmel geben, was an den nördlichen Mittelgebirgen und in Oberfranken am Nachmittag und in den Abendstunden ein nur eher geringes Risiko für Schauer sowie Gewitter mit sich bringt.

Achtung: Lokal sind dabei allerdings Starkregen mit Mengen um 20 Liter pro Quadratmeter in nur einer Stunde, kleinkörniger Hagel sowie stürmische Böen um 70 Kilometer pro Stunde nicht ausgeschlossen.

Wind, Wolken, Sprühregen: Weiterhin keine Sonne im Norden
Wetter Deutschland Wind, Wolken, Sprühregen: Weiterhin keine Sonne im Norden

Ein schwacher bis maximal mäßiger Wind, der vorwiegend aus Nordost bis Ost weht, rundet das Gesamtbild ab.

Wettervorhersage für München und Bayern: So wird das Wetter am Samstag und am Sonntag

Auch an diesem Samstag und Sonntag gilt es, nicht zu wenig zu trinken - denn im Freistaat wird es einmal mehr richtig warm.
Auch an diesem Samstag und Sonntag gilt es, nicht zu wenig zu trinken - denn im Freistaat wird es einmal mehr richtig warm.  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Der Samstag kann sich ebenfalls sehen lassen. Die Sonne hat das Sagen, mit 28 bis 32 Grad wird es bei einem lediglich mäßigen Nordostwind richtig warm.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber: Am Nachmittag und Abend muss den Meteorologen zufolge an den Alpen vermehrt mit Quellwolken, Schauern und auch Gewittern gerechnet werden.

Zum Abschluss des Wochenendes knacken die Temperaturen am Sonntag einmal mehr die Marke von 30 Grad. Maximal werden dann 27 bis 32 Grad erreicht. Dazu gesellt sich ein schwacher, zeitweise aber auch mäßiger Wind aus östlichen Richtungen.

Regen, Schnee und Glätte: Sachsen startet ungemütlich in die neue Woche
Wetter Deutschland Regen, Schnee und Glätte: Sachsen startet ungemütlich in die neue Woche

Gefühlt darf allerdings natürlich an diesem erneut sommerlichen Tag ein kleiner Haken nicht fehlen.

Am Nachmittag und Abend kann es ausgehend von Alpen und Mittelgebirgen kräftige Schauer und Gewitter geben.

Titelfoto: Montage: Sven Hoppe/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: