Wintereinbruch in Sachsen: Erster Schnee am Wochenende erwartet!

Leipzig - Nachdem Regen und Kälte im Freistaat Einzug gehalten haben, folgt nun auch der erste Schnee. Fürs ganze Wochenende sind niedrige Temperaturen angesagt.

Mit einem Winter-Wunderland ist zwar am Wochenende noch nicht zu rechnen, ein paar weiße Flocken gibt es aber sicher zu sehen.
Mit einem Winter-Wunderland ist zwar am Wochenende noch nicht zu rechnen, ein paar weiße Flocken gibt es aber sicher zu sehen.  © Bildmontage: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Während der Freitag in ganz Sachsen noch nebelig und verregnet startet, verwandeln sich die Tropfen laut dem Deutschen Wetterdienst spätestens am Nachmittag in weiße Flocken. Der Schneefall ist zunächst fürs Bergland, dann aber auch für die nördlichen Landesteile angesagt.

Wärmer als acht Grad im Vogtlandkreis und vier Grad in Ostsachsen wird es zum Freitag nicht. Auch in der Nacht zum Samstag ist mit Schneeregen zu rechnen, im Westen mit dicken, weißen Flocken.

In den Großstädten Leipzig, Dresden und Chemnitz steigen die Temperaturen am Samstag nicht über null Grad, im Gebirge werden bis zu minus sieben Grad erwartet.

Sommer, Sonne, Sonnenschein: Es bleibt warm in Berlin und Brandenburg!
Wetter Deutschland Sommer, Sonne, Sonnenschein: Es bleibt warm in Berlin und Brandenburg!

Auf die Kälte folgt Frost und Glättegefahr - Autofahrer sollten vor allem in den Morgenstunden also vorsichtig und achtsam fahren.

Am Samstagnachmittag zeigt sich im ganzen Freistaat dann doch nochmal die Sonne, damit die Sachsen ihren Vitamin-D-Speicher auffüllen können.

Der Sonntag wird laut DWD nämlich trüb und bewölkt, die Temperaturen pendeln sich bei minus vier und minus sechs Grad ein. Je nach Höhenlage kommt es vereinzelt zu Regen oder Schneeregen.

Aber lässt sich die weiße Pracht denn schon fürs Schlittenfahren oder Schneemann-Bauen verwerten? Eher nicht. Die neue Woche beginnt nämlich wieder mit sonnigeren Temperaturen und Sonne.

Titelfoto: Bildmontage: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: