Löw vor dem Aus? Starke DFB-Elf kassiert gegen Frankreich nächste Pleite! Neu Deutscher Reisebus brennt in der Schweiz vollständig aus Neu Waffenverbotszone auf Eisenbahn-Straße kommt im November Neu Frau in Auto hängt über Abgrund und droht abzustürzen Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.215 Anzeige
331

Gasthaus Scherz: "Mach' es so, wie es in Österreich gemacht wird!"

Die österreichische Küche mit Pfiff von Michael Scherz hat ein neues zu Hause

Restaurant-Tipp: Das Gasthaus Scherz ist umgezogen. Die Küche aus österreichischen Klassikern und raffinierten Spezialitäten ist geblieben.

Von Marc Thomé

Köln - Das Gasthaus Scherz ist von der Berrenrather in die Luxemburger Straße 256 umgezogen und hat sich ordentlich vergrößert. Seinem Konzept aus österreichischen Klassikern und ebenso raffinierten wie ungewöhnlichen Spezialitäten bleibt Chef Michael Scherz aber treu. Ein Blick in das Gasthaus in unserer fortlaufenden Serie für Restaurant-Tipps in Köln.

Michael Scherz steht stolz vor der großen Bar im neuen zu Hause des Gasthaus Scherz in der Luxemburger Straße.
Michael Scherz steht stolz vor der großen Bar im neuen zu Hause des Gasthaus Scherz in der Luxemburger Straße.

In der vorherigen Lokalität hatte das Gasthaus Scherz gerade mal 25 Plätze auf 34 Quadratmetern. "Wir hätten jeden Abend den Laden doppelt belegen können", sagt der gebürtige Österreicher Scherz. Jetzt kann er bis zu 200 Gäste bewirten.

"Es gibt Leute, die fanden es früher kuscheliger, dann sage ich: Gebt uns doch einfach noch ein bisschen Zeit fürs Einrichten", so Michael Scherz.

Denn noch ist das Gasthaus Scherz nicht ganz so, wie sich der Chef das vorstellt. "Wir hatten zum Beispiel Pech mit den Lieferanten für die Stühle", sagt er. Aber so langsam wird es.

Ein Teil des Biergartens hat geöffnet. Die neue, große Küche ist da, in der kommenden Woche kommen die neuen, umfangreicheren Speisekarten, die die reduzierte Eröffnungskarte ersetzen.

Am Konzept der Küche soll sich allerdings nicht viel ändern. "Wir haben grundsätzlich immer ein Menü und die normale Speisekarte mit all den österreichischen Klassikern", sagt Scherz. Dabei gelte: "Mach es so, wie es in Österreich gemacht wird.“

"Erst einmal ein Kölsch als Aperitif"

Blick in den neu eröffneten Biergarten, der noch ausgebaut werden soll.
Blick in den neu eröffneten Biergarten, der noch ausgebaut werden soll.

Grundgerüst sind dabei Gerichte wie Wiener Schnitzel, Tafelspitz, Backhendl und natürlich ... "Kaiserschmarren ist das Thema bei uns. Selbst bei 35 Grad draußen", sagt der Küchenchef.

"Wir haben einen Schnitt von 90 Eiern pro Tag, die wir für Kaiserschmarren brauchen.“ In sechs verschiedenen Größen gibt es die Mehlspeise, sodass man auch mit vollem Bauch nicht auf den kalorienreichen Genuss verzichten muss.

Mit der neuen Karte kommen dann auch wieder seine "Signature Dishes" wie Seeteufel-Foie-Gras oder Kalbshirn-Terrine mit Vogelbeeren-Chutney auf den Tisch, sagt Scherz. Außerdem will er sein Angebot an vegetarischen Speisen ausbauen.

Besonders stolz ist Michael Scherz auf seinen großen Barbereich mit "Top-Barkeeper" und einer kleinen Küche. "Das soll in Zukunft mein Refugium sein", plant Scherz. Dort sollen dann bald "verrückte kleine Gerichte" zubereitet und gereicht werden.

Der nicht reservierbare Barbereich soll außerdem Gästen die Möglichkeit geben, einfach nur einen Cocktail oder einen Wein aus der sehr reichhaltigen Weinkarte zu trinken. Natürlich kann man im Barbereich auch essen, was die Laufkundschaft, die ohne Reservierung ins Scherz kommt, freuen wird.

Und wie sieht's mit Bier aus? "Wir haben Stiegl und Mühlen Kölsch vom Fass, das läuft dermaßen geil", freut sich Michael Scherz. "Die Leute stehen dann erst einmal und trinken zwei, drei Kölsch. Wir forcieren das auch gerne und fragen: Erst einmal ein Kölsch als Aperitif?“

Gasthaus Scherz

  • Adresse: Luxemburger Straße 256
  • Bar Bagage : täglich außer Mittwoch 17.30 bis 1 Uhr
  • Warme Küche: Dienstag bis Sonntag von 12 bis 14 Uhr und von 18 bis 22.30 Uhr
  • Was kostet ein Kölsch: 1,60 Euro

www.scherzrestaurant.de

Die Bar in voller Pracht. Auch ein kleine Küche ist darin vorhanden. Hier will Michael Scherz in Zukunft häufiger "verrückte kleine Gerichte" zubereiten.
Die Bar in voller Pracht. Auch ein kleine Küche ist darin vorhanden. Hier will Michael Scherz in Zukunft häufiger "verrückte kleine Gerichte" zubereiten.
Der Gastraum alleine bietet jetzt 60 Gästen Platz.
Der Gastraum alleine bietet jetzt 60 Gästen Platz.

Fotos: Marc Thomé

Schrecklicher Fund: Vermisster Mann wird tot aus Bach geborgen Neu Spionierte er für den IS? Mutmaßlicher Terrorist vor Gericht 94 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.394 Anzeige Das schönste Gesicht der Kölsch-Rocker BAP ist eine Dresdnerin 1.208 Nach wochenlangem Training: Soldaten aus Deutschland bewachen die Queen 183 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.199 Anzeige Star-Glanz in Dresden! Engel Kristen Stewart auf dem Weg nach Moritzburg 9.850 Das Baby ist da! Pippa Middleton ist jetzt Mama 4.724 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 8.225 Anzeige Morddrohungen an Baby Milan: So schlecht ging es den BTN-Stars Matze und Jenefer 1.436 PRAG endlich auf Tour! Wir haben sie getroffen 368 Kleinflugzeug brennt aus und stürzt ab: Zwei Insassen sterben 2.051
Forderung der Union: Länder sollen Kita-Geld auch wirklich an Kommunen weitergeben 655 Dieser europäische Meister will Usain Bolt unter Vertrag nehmen! 1.869 Prozess geplatzt: Verhandlung gegen Ex-Ehefrau von Schottdorf wird verschoben 84 Das ging schnell! Nach Twitter-Ausstieg meldet sich Hochstapler Postel zurück 923
Postbotin widerfährt schreckliches Unglück bei der Arbeit 507 Volle Breitseite! Ätzt Lilly Becker hier öffentlich gegen Ex Boris? 1.947 Unwetter in Südfrankreich fordern zwölf Tote 1.249 Auch Google sagt ab! Warum will keiner zum großen Scheich-Gipfel? 1.084 Ist er Mandy Capristos neuer Freund? 1.625 Statt Online-Pranger: AfD will Kummerkasten einrichten 613 Tierische Aktion: Polizei-Eskorte begleitet Schwan bei Spaziergang 112 Unter Tage von Maschinenteil getroffen: Bergarbeiter stirbt 2.154 Entscheidet hessische Landtagswahl über Zukunft von Angela Merkel? 1.486 Brutale Blutgrätsche gegen Sergio Ramos! England feiert Dier 3.931 "Ich war gestresst!" Pflegehelferin misshandelt Seniorin (75) und kassiert diese Strafe 1.684 Für mehr Güterverkehr: Bahn streicht Fahrten auf viel befahrener Strecke 1.447 GZSZ-Drama spitzt sich zu: Nimmt Luis sich das Leben? 2.823 Schrecklich: Mädchen (7) stürzt in heißen Teer! 5.461 Karriere-Aus für krebskranken Sohn? Michael Bublé packt aus! 1.344 Identifizierter Geiselnehmer vom Kölner Hauptbahnhof überlebt Not-OP 1.751 Auf der Flucht! Diese braune Kuh wird polizeilich gesucht 826 Unfassbar! Patienten müssen 18 Jahre auf Termin beim Arzt warten 2.910 Jetzt kritisiert Ministerpräsident Kretschmann Satire-Palmer! 593 Toter Iraker neben Landstraße: Polizei nimmt zwei Männer fest 2.701 Zur Geburt: AfD will Baby-Boxen mit Kuscheltier & Co. verschenken 1.631 22-Jähriger rastet aus und beißt Polizisten 222 Vermisster 25-Jähriger tot aus dem Riemer See geborgen 1.436 Schluss, aus, vorbei: Darum muss der Puppen-Puff schließen! 2.788 26-Jähriger stirbt im Krankenhaus nach Sturz von Bank 2.602 Deutschland-Konzerte von Conchita Wurst abgesagt! 3.459 Unfassbar, was dieser Mercedes-Fahrer alles geladen hat 3.780 Frau nach Sex-Unfall gelähmt: Jetzt verklagt sie die Bettenfirma 5.991 Wohnmobil explodiert an Tankstelle: Frau verletzt 8.457 Im Fall der Journalistin Tolu: Ehemann darf Türkei verlassen 371 Berliner Polizei-Präsidentin sagt Araber-Clans den Kampf an 619 Arzt soll Patienten mit Hepatitis C infiziert haben! 1.227 Update Flixbus-Unfall mit 22 Verletzten: Ist der Busfahrer der Schuldige? 5.318