Pathologe sicher: Unter dieser Bedingung wäre Lady Di noch am Leben

London - Als Prinzessin Diana im Jahr 1997 an den Folgen eines Autounfalls starb, brach für ihre Söhne William und Harry eine Welt zusammen. Dabei hätte der Tod von Lady Di einfach verhindert werden können.

Prinzessin Diana wurde nur 36 Jahre alt.
Prinzessin Diana wurde nur 36 Jahre alt.  © James Fraser/PA/epa/dpa

Sie wäre "mit einem blauen Auge oder vielleicht einem gebrochenen Arm weggegangen, aber nichts weiter", sagt Dr. Richard Shepherd über den tragischen Unfalltod von Diana. Als einer der bedeutendsten forensischen Pathologen der Welt muss er es wissen.

Denn nachdem Prinzessin Diana im August 1997 gestorben war, obduzierte Shepherd ihren Körper im Auftrag des britischen Innenministeriums für die offizielle Untersuchung ihres Todes.

Der Brite ist sicher: Wäre Lady Di zum Zeitpunkt des Aufpralls angeschnallt gewesen, würde sie heute noch leben. Sehr wahrscheinlich hätte sie sogar nur ein paar kleinere Blessuren davongetragen.

"Stattdessen knallte sie mit dem Gewicht von anderthalb Elefanten nach vorn, und der menschliche Körper ist nicht dazu bestimmt, diese Kräfte zu ertragen", erklärt der Doktor im Gespräch mit "Daily Mail".

Das Auto, in dem Lady Di verunglückte, wurde völlig zerstört.
Das Auto, in dem Lady Di verunglückte, wurde völlig zerstört.  © Jerome Delay/AP/dpa

In der Nacht es 31. August 1997 prallte der Mercedes, in dem sich neben Diana auch ihr Lebensgefährte Dodi Al-Fayed, der Fahrer Henri Paul und der Bodyguard Trevor Rees-Jones befanden, mit mehr als 100 km/h gegen den Pfeiler eines Autotunnels.

Einzig der Bodyguard überlebte den Unfall. Nur er war angeschnallt. Das rettete ihm das Leben. Lady Di hingegen starb wenig später im Krankenhaus. Vor kurzem verriet ein Feuerwehrmann ihre letzten Worte an der Unfallstelle (TAG24 berichtete).

Dr. Shepherd sagt: "Ich wünschte, ich könnte sagen, dass sie gestorben wäre, was auch immer passiert wäre, aber Tatsache ist, wenn sie ihren Sicherheitsgurt angelegt hätte, wäre sie bei Prinz Williams und Harrys Hochzeiten hier gewesen."

Sie waren erst 15 und zwölf Jahre alt, als Diana starb. Die Bilder des Trauermarsches, bei dem die Prinzen hinter dem Sarg der toten Prinzessin herliefen, gingen um die Welt.

Dr. Shepherd war damals mit Fragen belagert worden. Die Leute wollten wissen: "War sie schön?", "War sie friedlich?", "War sie schwanger?", erinnert er sich. Doch die meisten dieser Fragen ließ der Pathologe unbeantwortet.

"Ich habe immer darauf geachtet, dass ich nie etwas sagte, was nicht bereits in der Presse erschienen war", erklärt er. So bleibt der Mythos um Lady Di auch 21 Jahre nach ihrem Tod weiter lebendig.