Frühling 2019! Aber: Was sagen die Wetter-Prognosen? Top So greift Sarah Lombardi jetzt Helene Fischer an! Top Der Bachelor: Nach fünf Monaten machen Jenny und Andrej Nägel mit Köpfen Top Nach tödlichen Schüssen in Utrecht: Polizei nimmt dritten Verdächtigen fest Top Was erwartet die Mitarbeiter beim großen Discounter Lidl wirklich? 3.547 Anzeige
9.008

Kommt der Feiertag zum Frauentag jetzt auch in Sachsen?

Wird der Weltfrauentag auch bald Feiertag in Sachsen?

Die Berliner dürfen sich am Weltfrauentag freuen: Sie haben frei. Kommt das in Sachsen vielleicht auch bald?

Von Torsten Hilscher

Dresden/Chemnitz - Es ist Frauentag! Für alle Berlinerinnen (und Berliner) bedeutet das erstmals: frei wegen Feiertag. Nicht so in Sachsen. Aber bleibt das so?

8. März: In Berlin erstmals ein Feiertag, und in Sachsen?
8. März: In Berlin erstmals ein Feiertag, und in Sachsen?

"Ein Feiertag wäre ein deutliches Zeichen dafür, dass auch Sachsen bereit ist, mehr für Frauen zu tun als hübsche Blümchen und erwärmende Sprüche", sagt Susanne Köhler (57), Vorsitzende des Landesfrauenrates.

Doch damit ist die Rechtsanwältin fast allein auf breiter politischer Flur. So sagt Pia Hamann (57), die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Chemnitz: "Meines Erachtens trägt die Einführung eines Feiertages ,Internationaler Frauentag' nicht zur Förderung der Chancengleichheit bei. ... Und die Anerkennung der Leistungen von Frauen würde wieder einmal auf einen Tag im Jahr reduziert."

Ähnlich Katja Meier (39) von den Grünen im Landtag: "So sehr ich mir den 8. März als Feiertag wünsche, muss ich doch einsehen, dass Sachsen durch das Festhalten am Buß- und Bettag mit elf gesetzlichen Feiertagen schon gut bedacht ist." Sie freue sich aber für die Berliner.

SPD-Chef Martin Dulig (45) gibt etwas zu Bedenken

Susanne Köhler, Vorsitzende von Sachsens Landesfrauenrat.
Susanne Köhler, Vorsitzende von Sachsens Landesfrauenrat.

Auch ihre Kollegin Sarah Buddeberg (36) von den Linken sagt, Berlin sende "ein wichtiges Signal". Für eine sächsische Variante kann sie sich aber nicht erwärmen. SPD-Chef Martin Dulig (45) betont: „Die Frage nach neuen Feiertagen stellt sich in Sachsen erst, wenn wir es geschafft haben, die Sächsinnen und Sachsen vom zusätzlichen Beitrag für die Pflegeversicherung für den Buß- und Bettag zu befreien.“

Das findet auch Landes-Gleichstellungsministerin Petra Köpping (60, SPD), sie fordert stattdessen die Wiedereinführung des Hauhaltstages - "neu definiert". Die SPD-Fraktionschefin im Dresdner Stadtrat Dana Frohwieser (42): "Ein Feiertag wäre der Frauentag in Sachsen, hätten wir endlich ein modernes Gleichstellungsgesetz, da ist der Koalitionspartner wortbrüchig geworden."

Die alleinerziehende Chefin der Freien Wähler, Antje Hermenau (54), findet: "Ein freier Tag in der Arbeitswoche ist für eine berufstätige Mutter immer eine Erleichterung. Aber das wäre auch wieder nur ein so tun als-ob." Besser sei gleicher Lohn für gleiche Arbeit.

Pia Hamann (57), die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Chemnitz.
Pia Hamann (57), die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Chemnitz.

Fast zwei Drittel in Lohn und Brot: Sachsens Frauen sind die Fleißigsten

Insgesamt etwa 1,8 Millionen Frauen können heute in Sachsen den Internationalen Frauentag feiern. Die Statistiker wissen auch: Im Schnitt bekommen sächsische Frauen mit 31 Jahren ein Kind.

Das erste Mal heiraten sie mit 33 Jahren. In Sachsen sind Frauen häufiger berufstätig als im Bundesdurchschnitt, so die Landesarbeitsagentur. Die Quote lag 2018 bei 64,6 Prozent und damit bundesweit sogar am höchsten.

Die Beschäftigungsquote ist damit im Vergleich zu 2008 im Freistaat um mehr als 13,2 Prozentpunkte gestiegen.

Auffällig ist jedoch auch, dass fast die Hälfte der in Sachsen beschäftigten Frauen in Teilzeit arbeitet und das mittlere Einkommen der vollzeitbeschäftigten Frauen geringer ist als das der Männer.

Mehr als jede Dritte hat einen Führungsjob.

Landes-Gleichstellungsministerin Petra Köpping (60, SPD).
Landes-Gleichstellungsministerin Petra Köpping (60, SPD).

Fotos: dpa/Jens Wolf, Eric Münch, Holm Helis

Wohnung nach bewaffnetem Überfall gestürmt: SEK-Einsatz endet blutig Neu Lebensgefahr: 32-Jähriger auf Autobahn von Taxi erfasst! Neu Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 7.236 Anzeige "In aller Freundschaft": Ursula Karusseit verlässt Sachsenklinik zum letzten Mal Neu Hunderte Tote bei Wirbelsturm-Katastrophe befürchtet: Unicef bittet um Spenden Neu Wo kann ich eigentlich bestellen und alles nach Hause liefern lassen? 4.837 Anzeige Nach schweren Ausschreitungen: Köln-Fans in Düsseldorf vor Gericht Neu 22 statt 3 Zähne gezogen! Horror-Zahnarzt muss sich vor Gericht verantworten Neu Riesiger Flash Sale am Freitag in diesem Center: Bis zu 70% Rabatt! 1.843 Anzeige Leinen los! Neuer Kreuzfahrtriese "Spectrum of the Seas" sticht in See Neu Elfjährige vergewaltigt? Start von zweitem Prozess gegen mutmaßlichen Susanna-Mörder Neu Baby bei "Let’s Dance" dabei: Motsi Mabuse kann Tochter nicht loslassen Neu Eindeutiges Statement: Wird Chethrin Schulze bald Mama? Neu Bei GZSZ wird's heiß! Was läuft da zwischen Nihat und Katrin? Neu Prozess gegen Ku'damm-Raser: Ende in Sicht! Neu Ex-GNTM-Model (19) hängt am Tropf: Was ist mit Zoe los? Neu
Mutter singt Song im Auto: Doch Millionen lachen über das, was dann passiert Neu Überragender "Kuba" trifft in Krakauer Pyrohölle 1.904
Sänger Shawn Mendes vor Konzert in Köln in Sorge 775 Hart umkämpfter Ostkracher: Hansa mit Punkt der Moral gegen Halle! 1.046 Dieser Mann soll Brand gelegt und vier Menschen verletzt haben - Wer kennt ihn? 220 Aufgeflogen! Team Wallraff undercover in Psychiatrien 22.765 Polizei-Einsatz auf Spielplatz: Beamte retten dieses Tier-Baby in Hamburg! 787 Ausgerechnet Dresden! Frooncks Vox-Paar verwirrt alle 8.641 Betrunkener hält Auto an und beißt Frau in die Nase 1.350 15-Jähriger an Silvester zu Tode geprügelt: Drei Männer vor Gericht 600 Immer mehr Ungereimtheiten: Prozess um Daniel H (†35) wirft viele Fragen auf 9.385 Klartext von Bierhoff: Erst mal kein Abschiedsspiel für Müller, Hummels und Boateng 988 Besoffene klauen Golfcart und bauen schweren Zugunfall 133 CFC erstattet Strafanzeige nach Trauerfeier von Thomas Haller 23.850 Titelverteidigerin Ludwig gibt für Beachvolleyball-WM keine Prognose ab 59 Ausfälle und geänderte Fahrpläne: Problem-Strecke nach Sylt wird saniert 53 Diesel-Verbot in Berlin auch auf diesen Straßen? 221 Tödliche Kollision auf der Elbe: War Skipper in Schrott-Boot unterwegs? 3.271 Magier Messi verzaubert die Massen: Selbst gegnerische Fans huldigen dem Superstar 1.576 "Todesangst!" Ex-BTN-Star Jenefer Riili meldet sich aus dem Krankenhaus 10.811 Am Ende und "innerlich ausgebrannt": Wagenknecht monatelang krank 2.297 Aus dem Nichts! Hamburgerin schlitzt im Polizeirevier ihrer Katze den Hals auf 4.245 Norovirus im Hotel? 40 Urlauber liegen mit Magen-Darm flach 1.279 Kurz bevor Maddie McCann verschwand, hatte sie eine Frage an ihre Mutter, die diese bis heute verwirrt 20.846 Brandenburger knackt millionenschweren Lotto-Jackpot 1.915 Lastwagen überfährt Radfahrerin: 53-Jährige tot 859 Unfaires Finalspiel? Ex-Bachelor Janke fordert nach Niederlage eine Revanche 2.685 Steinschlag am Drachenfels! Teil des Kutschenwegs absperrt, Zugang noch offen 194 Tödliche Schüsse in Utrecht: Verdächtiger festgenommen 2.388 Update Nach dem Rücktritt: So geht es jetzt bei Felix Neureuther weiter 140 Ex-NPD-Politiker wegen Volksverhetzung verurteilt 103 "F*cksch*ße!" Sternekoch beschimpft Tim Mälzer hart bei Kitchen Impossible 1.624 Brutale Hooligans sorgen für Spielabbruch im Derby 4.347 84-Jährige liegt vermutlich mehrere Tage tot im Bett: Pflegerin in der Wohnung 4.734