Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
Top
Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
Top
Vorsicht! Diese WhatsApp-Nachricht unbedingt sofort löschen
Top
Adé Singledasein: Rockröhre Martin Kesici fand neue Liebe im Spam-Ordner
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.170
Anzeige
5.152

Sachsens größter Hochstapler? Vor 20 Jahren flog Arzt-Trickser Gert Postel auf

Vor 20 Jahre flog er auf: Gert Postel war wohl der größte deutsche Hochstapler der neunziger Jahre. Er narrte Ärzte, Anwälte, Richter. Vier Jahre musste der in Bremen geborene Postzusteller hinter Gittern.
Im Januar 1999 begann der Prozess am Leipziger Landgericht gegen Hochstapler Gert Postels.
Im Januar 1999 begann der Prozess am Leipziger Landgericht gegen Hochstapler Gert Postels.

Leipzig - Er brachte es von der Straße auf den Oberarztsessel. Fast zwei Jahre praktizierte der gelernte Postbote ohne einschlägige Ausbildung in der psychiatrischen Klinik Zschadraß bei Leipzig. Mit gefälschten Papieren hatte Gert Postel sich die Stelle erschwindelt. Er schreckte selbst davor nicht zurück, psychiatrische Gutachten für Gerichte zu erstellen.

Zum Verhängnis des bei Bremen geborenen Mannes wurde im Juli vor 20 Jahren die Einstellung einer Mitarbeiterin, deren Wurzeln bis nach Norddeutschland reichten.

Es kam schnell heraus, dass es sich bei Postel um einen einschlägig vorbestraften Hochstapler handelte. Als Amtsarzt "Dr. Dr. Bartholdy" hatte er seine Karriere in Flensburg begonnen.

Dort flog er auf, weil er eine Ausweishülle mit falschen Dokumenten verloren hatte.

Nachdem sein erneuter Schwindel in Zschadraß aufgedeckt worden war, tauchte Postel im Juli 1997 unter und war zunächst nicht auffindbar.

Postels wurde zu vier Jahre Gefängnis verurteilt.
Postels wurde zu vier Jahre Gefängnis verurteilt.

"Alle Hochstapler haben eines gemeinsam: Sie sind gute Schauspieler, nehmen den Fachjargon der jeweiligen Berufsgruppe an und haben ein großes Selbstbewusstsein", erläutert Marco Löw, der 15 Jahre bei der Kriminalpolizei München als Vernehmer und Experte für Betrug tätig war.

Auch Postel habe diese Rolle offenbar gut ausgefüllt, sagt Löw, der heute als Berater tätig ist und unter anderem bei großen Unternehmen Vorträge zum Thema hält, wie man Menschen entschlüsselt.

Die notwendigen Unterlagen für eine Bewerbung zu beschaffen, sei recht einfach, besonders im digitalen Zeitalter. "Wenn die Personalchefs jedoch bei einer Bewerbung gezielt fragen würden, wäre eine Enttarnung durchaus möglich", so Löw.

Im Mai 1998 wurde Postel in Stuttgart festgenommen. Im Januar darauf begann der Prozess am Landgericht Leipzig.

Der Vorsitzende Richter Erich Draht hatte angesichts eines gewaltigen öffentlichen Interesses den größten Saal für die Verhandlung bestimmt, doch der reichte nicht aus. Viele Besucher mussten abgewiesen werden.

Das Gericht sprach Postel des Betruges teilweise in Tateinheit mit Urkundenfälschung und Missbrauchs von Titeln und Berufsbezeichnungen schuldig. Postel erhielt vier Jahre Gefängnis.

"Das akademische Kapitel meines Lebens ist nun abgeschlossen", hatte Postel auf die Frage des Vorsitzenden Richters geantwortet, wie es nun weiter gehen solle. Nach seiner vorzeitigen Entlassung im Jahr 2001 veröffentlichte der heute 59 Jahre alten Postel, der sich nicht mehr zu seiner Geschichte äußern wollte, unter anderem das während der Haftzeit verfasste Buch "Doktorspiele - Geständnisse eines Hochstaplers".

Heute lebt Gert Postel in Tübingen. Einer breiten Öffentlichkeit zeigte er sich zuletzt in der Talkshow "Schulz & Böhmermann". Postel betreibt einen Twitter-Account mit mehr als 9000 Followern.

Fotos: DPA

Heftige Drogen-Beichte von Sophia Wollersheim
Neu
Naddel wird 24 Stunden am Tag überwacht!
Neu
Angesehener Top-Anwalt hat mehrfach Sex mit seinem Hund
Neu
Verlobung aufgelöst: Kylie Minogue erleidet Nerven-Zusammenbruch
Neu
Wilde Verfolgungsjagd! Chrysler kracht in Streifenwagen
Neu
Nach Aufnahmestopp für Ausländer: Essener Tafel beschmiert!
Neu
Herzstillstand! Bollywood-Star stirbt auf Hochzeit
Neu
Toter Opa hinterlässt geheime Botschaft hinter Tapete, die das Netz begeistert
Neu
Am Abhang: So knapp entging der Fahrer dem Tod!
Neu
Nach dem Bi-Outing: Neues Geständnis von Felix Jaehn
Neu
Wieder Präsident! Neues Amt für Ex-Staatsoberhaupt Christian Wulff
Neu
Schimmel-Alarm am Pannen-BER: Mitarbeiter müssen gerettet werden
Neu
Junge (3) aus unfassbarem Grund brutal getreten
Neu
Erst zehn Monate alt: Ella stiehlt Mama Isabell Horn die Show
Neu
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
Neu
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
Neu
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.926
Anzeige
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
Neu
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
Neu
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
Neu
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
Neu
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
Neu
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
104
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
5.190
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
1.213
Betrunkener Ehemann bittet Polizei um Übernachtung in Zelle
898
Bewaffneter Mann von Polizei angeschossen
1.639
Playboy, Dschungel, Operationen: Giuliana will jetzt auspacken
798
Die neue CDU-Generalsekretärin verzichtet auf richtig viel Geld
1.104
Stolze Eishockey-Helden: Das war ein Spiel für die Ewigkeit
2.184
Polizei erschießt Hund: Muss Besitzer jetzt dafür zahlen?
2.451
Fette Beute: Geldbote überfallen und ausgeraubt
1.661
Polizisten jagen brutale Jugend-Gang sogar in ihrer Freizeit
532
Mit Pfefferspray! Raubüberfall auf Hotel, Tresor geplündert
1.013
Kurz vorm Start: Handy explodiert im Handgepäck
2.076
Männer die auf Heizungen sitzen: Ist das das irrste Fan-Treffen von Sachsen?
969
Touristen von Polizei entführt und an Mafia ausgeliefert
4.090
Hunderte gehen mit Kissen aufeinander los! Aber warum?
320
Rentner will mit Ziegelsteinen jungen Afrikanern helfen
1.731
Stellt Merkel ihren schärfsten Kritiker mit Minister-Posten ruhig?
717
Seine Herrin verlangt es: Familienvater trägt immer Keuschheitsgürtel
4.086
Pumuckl in Berlin? Nein, es ist Mega-Star Ed Sheeran bei der Berlinale!
353
Kirche will Mieterin mit miesen Tricks aus Wohnung werfen
4.347
Randale und Diebstahl: Öffentliche Party eskaliert
545
Gold & Geld weg! Räuber sprengen Tresor bei Edelmetall-Händler
2.203
Update
Forscher wollen wissen, wie Mensch zu Hitlers Zeit sprachen
1.679
Erster Deutscher gibt Kommandos auf der Internationalen Raumstation
431
Überraschung! Gangster-Rapper outet sich
3.013