In Badeort bei Barcelona: Polizei schießt weitere mutmaßliche Terroristen nieder

Top

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

Neu

Berliner Clubs Schuld an Suff-Teenies? Das sagen Suchthelfer

Neu

Polizeigewerkschaft: Waffenverbotszonen eine "Schnapsidee"

Neu
4.945

Sachsens größter Hochstapler? Vor 20 Jahren flog Arzt-Trickser Gert Postel auf

Vor 20 Jahre flog er auf: Gert Postel war wohl der größte deutsche Hochstapler der neunziger Jahre. Er narrte Ärzte, Anwälte, Richter. Vier Jahre musste der in Bremen geborene Postzusteller hinter Gittern.
Im Januar 1999 begann der Prozess am Leipziger Landgericht gegen Hochstapler Gert Postels.
Im Januar 1999 begann der Prozess am Leipziger Landgericht gegen Hochstapler Gert Postels.

Leipzig - Er brachte es von der Straße auf den Oberarztsessel. Fast zwei Jahre praktizierte der gelernte Postbote ohne einschlägige Ausbildung in der psychiatrischen Klinik Zschadraß bei Leipzig. Mit gefälschten Papieren hatte Gert Postel sich die Stelle erschwindelt. Er schreckte selbst davor nicht zurück, psychiatrische Gutachten für Gerichte zu erstellen.

Zum Verhängnis des bei Bremen geborenen Mannes wurde im Juli vor 20 Jahren die Einstellung einer Mitarbeiterin, deren Wurzeln bis nach Norddeutschland reichten.

Es kam schnell heraus, dass es sich bei Postel um einen einschlägig vorbestraften Hochstapler handelte. Als Amtsarzt "Dr. Dr. Bartholdy" hatte er seine Karriere in Flensburg begonnen.

Dort flog er auf, weil er eine Ausweishülle mit falschen Dokumenten verloren hatte.

Nachdem sein erneuter Schwindel in Zschadraß aufgedeckt worden war, tauchte Postel im Juli 1997 unter und war zunächst nicht auffindbar.

Postels wurde zu vier Jahre Gefängnis verurteilt.
Postels wurde zu vier Jahre Gefängnis verurteilt.

"Alle Hochstapler haben eines gemeinsam: Sie sind gute Schauspieler, nehmen den Fachjargon der jeweiligen Berufsgruppe an und haben ein großes Selbstbewusstsein", erläutert Marco Löw, der 15 Jahre bei der Kriminalpolizei München als Vernehmer und Experte für Betrug tätig war.

Auch Postel habe diese Rolle offenbar gut ausgefüllt, sagt Löw, der heute als Berater tätig ist und unter anderem bei großen Unternehmen Vorträge zum Thema hält, wie man Menschen entschlüsselt.

Die notwendigen Unterlagen für eine Bewerbung zu beschaffen, sei recht einfach, besonders im digitalen Zeitalter. "Wenn die Personalchefs jedoch bei einer Bewerbung gezielt fragen würden, wäre eine Enttarnung durchaus möglich", so Löw.

Im Mai 1998 wurde Postel in Stuttgart festgenommen. Im Januar darauf begann der Prozess am Landgericht Leipzig.

Der Vorsitzende Richter Erich Draht hatte angesichts eines gewaltigen öffentlichen Interesses den größten Saal für die Verhandlung bestimmt, doch der reichte nicht aus. Viele Besucher mussten abgewiesen werden.

Das Gericht sprach Postel des Betruges teilweise in Tateinheit mit Urkundenfälschung und Missbrauchs von Titeln und Berufsbezeichnungen schuldig. Postel erhielt vier Jahre Gefängnis.

"Das akademische Kapitel meines Lebens ist nun abgeschlossen", hatte Postel auf die Frage des Vorsitzenden Richters geantwortet, wie es nun weiter gehen solle. Nach seiner vorzeitigen Entlassung im Jahr 2001 veröffentlichte der heute 59 Jahre alten Postel, der sich nicht mehr zu seiner Geschichte äußern wollte, unter anderem das während der Haftzeit verfasste Buch "Doktorspiele - Geständnisse eines Hochstaplers".

Heute lebt Gert Postel in Tübingen. Einer breiten Öffentlichkeit zeigte er sich zuletzt in der Talkshow "Schulz & Böhmermann". Postel betreibt einen Twitter-Account mit mehr als 9000 Followern.

Fotos: DPA

Frachter in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz am Rhein

Neu

Mann fährt mit Auto in See und verkeilt sich in sinkendem Fahrzeug

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.353
Anzeige

Sex-Täter auf der Flucht! Wo ist der Mann mit Harry-Potter-Brille?

Neu

Die Fans haben entschieden: So heißt das neue Stereoact-Album

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.613
Anzeige

Nach Baum-Unglück in Italien: So geht es Ministerin Diana Bolze

Neu

Terroranschlag in Barcelona: Das sagt Michael Müller

Neu

Dresden als Vorreiter. Das sagt Dynamo zum Dialog-Angebot des DFB

Neu

Sex im Knast! Beamtin vergnügt sich mit zwei Gefangenen

Neu

Polizei bittet um Hilfe: Spur des verschwundenen Bernd E. führt nach Tschechien

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.245
Anzeige

Vor Zug gestoßen: Wie ein Verbrechen eine Familie zerstört

Neu

Lippen-OP mit 17? Das sagt Mama Natascha zu den Vorwürfen

Neu

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

7.450

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

2.246

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

10.445

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

2.618

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

798

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.718

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

6.964

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

8.727

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

94

Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

21.764
Update

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

6.754

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

8.533

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

8.401
Update

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

4.436

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.306

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.682

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

29.273

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

3.001

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

5.311

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

5.585

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.904

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.147

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

23.214

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

1.070

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

2.839

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

277

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.385

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.377

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.538

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

3.352

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

4.781

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.865

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

378

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

2.043

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.528
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

4.175

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

10.932

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.791

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

4.120

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

5.900

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.854