Schwerer Verkehrsunfall: Vollsperrung der Autobahn 5
506
Zehn Meter hohe Tanne kracht auf Weihnachtsmarkt
7.487
Die traurige Wahrheit über dieses Porno-Sternchen (†23)
7.041
Junger Mann entführt und mit Folter bedroht
1.893
5.100

Sachsens größter Hochstapler? Vor 20 Jahren flog Arzt-Trickser Gert Postel auf

Vor 20 Jahre flog er auf: Gert Postel war wohl der größte deutsche Hochstapler der neunziger Jahre. Er narrte Ärzte, Anwälte, Richter. Vier Jahre musste der in Bremen geborene Postzusteller hinter Gittern.
Im Januar 1999 begann der Prozess am Leipziger Landgericht gegen Hochstapler Gert Postels.
Im Januar 1999 begann der Prozess am Leipziger Landgericht gegen Hochstapler Gert Postels.

Leipzig - Er brachte es von der Straße auf den Oberarztsessel. Fast zwei Jahre praktizierte der gelernte Postbote ohne einschlägige Ausbildung in der psychiatrischen Klinik Zschadraß bei Leipzig. Mit gefälschten Papieren hatte Gert Postel sich die Stelle erschwindelt. Er schreckte selbst davor nicht zurück, psychiatrische Gutachten für Gerichte zu erstellen.

Zum Verhängnis des bei Bremen geborenen Mannes wurde im Juli vor 20 Jahren die Einstellung einer Mitarbeiterin, deren Wurzeln bis nach Norddeutschland reichten.

Es kam schnell heraus, dass es sich bei Postel um einen einschlägig vorbestraften Hochstapler handelte. Als Amtsarzt "Dr. Dr. Bartholdy" hatte er seine Karriere in Flensburg begonnen.

Dort flog er auf, weil er eine Ausweishülle mit falschen Dokumenten verloren hatte.

Nachdem sein erneuter Schwindel in Zschadraß aufgedeckt worden war, tauchte Postel im Juli 1997 unter und war zunächst nicht auffindbar.

Postels wurde zu vier Jahre Gefängnis verurteilt.
Postels wurde zu vier Jahre Gefängnis verurteilt.

"Alle Hochstapler haben eines gemeinsam: Sie sind gute Schauspieler, nehmen den Fachjargon der jeweiligen Berufsgruppe an und haben ein großes Selbstbewusstsein", erläutert Marco Löw, der 15 Jahre bei der Kriminalpolizei München als Vernehmer und Experte für Betrug tätig war.

Auch Postel habe diese Rolle offenbar gut ausgefüllt, sagt Löw, der heute als Berater tätig ist und unter anderem bei großen Unternehmen Vorträge zum Thema hält, wie man Menschen entschlüsselt.

Die notwendigen Unterlagen für eine Bewerbung zu beschaffen, sei recht einfach, besonders im digitalen Zeitalter. "Wenn die Personalchefs jedoch bei einer Bewerbung gezielt fragen würden, wäre eine Enttarnung durchaus möglich", so Löw.

Im Mai 1998 wurde Postel in Stuttgart festgenommen. Im Januar darauf begann der Prozess am Landgericht Leipzig.

Der Vorsitzende Richter Erich Draht hatte angesichts eines gewaltigen öffentlichen Interesses den größten Saal für die Verhandlung bestimmt, doch der reichte nicht aus. Viele Besucher mussten abgewiesen werden.

Das Gericht sprach Postel des Betruges teilweise in Tateinheit mit Urkundenfälschung und Missbrauchs von Titeln und Berufsbezeichnungen schuldig. Postel erhielt vier Jahre Gefängnis.

"Das akademische Kapitel meines Lebens ist nun abgeschlossen", hatte Postel auf die Frage des Vorsitzenden Richters geantwortet, wie es nun weiter gehen solle. Nach seiner vorzeitigen Entlassung im Jahr 2001 veröffentlichte der heute 59 Jahre alten Postel, der sich nicht mehr zu seiner Geschichte äußern wollte, unter anderem das während der Haftzeit verfasste Buch "Doktorspiele - Geständnisse eines Hochstaplers".

Heute lebt Gert Postel in Tübingen. Einer breiten Öffentlichkeit zeigte er sich zuletzt in der Talkshow "Schulz & Böhmermann". Postel betreibt einen Twitter-Account mit mehr als 9000 Followern.

Fotos: DPA

Horror! Mädchen entdeckt verstorbenen Großvater in Freizeitpark
8.989
Frau muss Pipi - 15.000 Euro Schaden
10.264
"Alles Schwuchteln!" Zwickauer Frick entgleist beim 1:1 gegen Halle
5.100
+++ Chaos in ganz Deutschland! Flugverkehr auch betroffen +++
13.218
Update
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.744
Anzeige
Inka hat neue Pläne - Schluss mit "Bauer sucht Frau"?
4.632
Schock! Dreijähriger im Leipziger Hauptbahnhof verschwunden
9.657
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.218
Anzeige
33-Jähriger besucht seine Verwandten und zerstört die komplette Wohnung
1.174
Grausam! Mann schläft im Auto ein und verbrennt
3.000
Krankenhaus-Horror! Narkosen teils wirkungslos
2.348
Ist "Schwiegertochter gesucht"-Kult-Star Beate frisch verliebt?
1.708
Profi-Schiedsrichter outet sich: "Ja, ich bin schwul – na und?"
2.844
Hier könnt Ihr Eure Handys segnen lassen
342
Wegen Eisbären-Baby: PETA ätzt gegen Berliner Tierpark
2.379
"Besser früh als nie": Anna-Maria bereitet sich auf die Geburt vor
1.796
Mitten auf dem Weihnachtsmarkt: Männer gehen auf Polizisten los
6.122
Raser liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
1.511
Wo sieht man sonst schon mal 1100 Nikoläuse beim Joggen?
312
Jugendlicher steigt aus Straßenbahn und wird von Auto erfasst
2.037
Neues Herz für ESC-Sieger Salvador Sobral
1.341
Junge (13) bleibt mit Bein in Bus stecken, dann fährt dieser los
2.082
Drei Verletzte! Besoffener kracht in Polizeiwagen
4.890
47-Jähriger spuckt auf Essen von Fast-Food-Kunden und zeigt dann den Hitlergruß
3.295
Schweres Busunglück: Zwei Tote und 38 Verletzte!
4.323
Völlig zugedröhnt! Polizei greift Teenies mit Drogen und Dolch auf
2.203
Während Opa bei sterbender Oma ist, schleicht der beste Freund in seine Wohnung
18.172
300 Tage Haft: So geht es Deniz Yücel wirklich
837
Messerstiche in den Oberkörper! Streit unter Bauarbeitern eskaliert
2.050
Messer-Attacke! Wachmann am Busbahnhof schwer verletzt
2.033
Frau rastet wegen fehlendem Schampus aus: Flieger muss zwischenlanden
1.767
Aus der Traum! Hier tröstet Denise Temlitz ihren Pascal
2.520
110 Fälle! Flüchtlingshelfer beklagen Misshandlungen
11.120
Unfassbar! Für dieses geile Rennen feiert die Biathlon-Welt Michael Rösch
7.996
Vermummte Schläger gehen auf Jugendliche los
7.200
Schicksalsschlag vor Augsburg-Spiel! Dardais Vater ist tot
530
Randale bei Abi-Party: Tritte, Schläge, Festnahmen
2.085
Weil keiner einen Führerschein hat: Feuerwehr kann nicht zu Einsatz ausrücken
19.317
Trainer-Hammer beim BVB! Bosz weg, Stöger übernimmt
2.188
"Bob der Baumeister" wird aus TV verbannt, weil er ein Mann ist
11.288
Menschenrechtspreis geht an chinesischen Häftling
448
Völlig betrunken: Mann bricht in eigenes Haus ein
970
Drei Asylbewerber vergewaltigen 15-Jährige und behaupten, sie hätte sie verführt
23.432
Autofahrer sucht Frau gezielt aus, um sie zu töten
3.757
Zoff bei Youtube-Star Katja Krasavice und Nackt-BFF Mia?
6.208
Mann wird festgenommen, dann stirbt er
3.315
37-Jähriger legt Schweinefleisch vor Moschee und wandert 15 Jahre in den Knast
6.363
Eltern gehen auf Konzert und lassen Kind (5) im eiskalten Auto zurück
84.435
Heftiger Crash auf Kreuzung: neun Verletzte
2.938
Männer klettern auf Lokomotive und sterben nach Stromschlag
3.994
16-Jähriger tötet kleine Schwester und Mutter mit Pizzaschneider
13.853
Nächster Fast-Food-Import: US-Kette Denny's kommt nach Deutschland!
4.136
Sexparty gestürmt: Polizisten kommen genau im richtigen Moment
17.956
Terror-Opfer sollen bessere Hilfe bekommen
700
Im Flugzeug: Mann bespritzt Passagierin mit Sperma
16.108