Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

Top

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.451
Anzeige

Krass! Diese Veränderung bei "GNTM" hat es in sich

Top

TAG24 sucht genau Dich!

71.386
Anzeige
5.034

Sachsens größter Hochstapler? Vor 20 Jahren flog Arzt-Trickser Gert Postel auf

Vor 20 Jahre flog er auf: Gert Postel war wohl der größte deutsche Hochstapler der neunziger Jahre. Er narrte Ärzte, Anwälte, Richter. Vier Jahre musste der in Bremen geborene Postzusteller hinter Gittern.
Im Januar 1999 begann der Prozess am Leipziger Landgericht gegen Hochstapler Gert Postels.
Im Januar 1999 begann der Prozess am Leipziger Landgericht gegen Hochstapler Gert Postels.

Leipzig - Er brachte es von der Straße auf den Oberarztsessel. Fast zwei Jahre praktizierte der gelernte Postbote ohne einschlägige Ausbildung in der psychiatrischen Klinik Zschadraß bei Leipzig. Mit gefälschten Papieren hatte Gert Postel sich die Stelle erschwindelt. Er schreckte selbst davor nicht zurück, psychiatrische Gutachten für Gerichte zu erstellen.

Zum Verhängnis des bei Bremen geborenen Mannes wurde im Juli vor 20 Jahren die Einstellung einer Mitarbeiterin, deren Wurzeln bis nach Norddeutschland reichten.

Es kam schnell heraus, dass es sich bei Postel um einen einschlägig vorbestraften Hochstapler handelte. Als Amtsarzt "Dr. Dr. Bartholdy" hatte er seine Karriere in Flensburg begonnen.

Dort flog er auf, weil er eine Ausweishülle mit falschen Dokumenten verloren hatte.

Nachdem sein erneuter Schwindel in Zschadraß aufgedeckt worden war, tauchte Postel im Juli 1997 unter und war zunächst nicht auffindbar.

Postels wurde zu vier Jahre Gefängnis verurteilt.
Postels wurde zu vier Jahre Gefängnis verurteilt.

"Alle Hochstapler haben eines gemeinsam: Sie sind gute Schauspieler, nehmen den Fachjargon der jeweiligen Berufsgruppe an und haben ein großes Selbstbewusstsein", erläutert Marco Löw, der 15 Jahre bei der Kriminalpolizei München als Vernehmer und Experte für Betrug tätig war.

Auch Postel habe diese Rolle offenbar gut ausgefüllt, sagt Löw, der heute als Berater tätig ist und unter anderem bei großen Unternehmen Vorträge zum Thema hält, wie man Menschen entschlüsselt.

Die notwendigen Unterlagen für eine Bewerbung zu beschaffen, sei recht einfach, besonders im digitalen Zeitalter. "Wenn die Personalchefs jedoch bei einer Bewerbung gezielt fragen würden, wäre eine Enttarnung durchaus möglich", so Löw.

Im Mai 1998 wurde Postel in Stuttgart festgenommen. Im Januar darauf begann der Prozess am Landgericht Leipzig.

Der Vorsitzende Richter Erich Draht hatte angesichts eines gewaltigen öffentlichen Interesses den größten Saal für die Verhandlung bestimmt, doch der reichte nicht aus. Viele Besucher mussten abgewiesen werden.

Das Gericht sprach Postel des Betruges teilweise in Tateinheit mit Urkundenfälschung und Missbrauchs von Titeln und Berufsbezeichnungen schuldig. Postel erhielt vier Jahre Gefängnis.

"Das akademische Kapitel meines Lebens ist nun abgeschlossen", hatte Postel auf die Frage des Vorsitzenden Richters geantwortet, wie es nun weiter gehen solle. Nach seiner vorzeitigen Entlassung im Jahr 2001 veröffentlichte der heute 59 Jahre alten Postel, der sich nicht mehr zu seiner Geschichte äußern wollte, unter anderem das während der Haftzeit verfasste Buch "Doktorspiele - Geständnisse eines Hochstaplers".

Heute lebt Gert Postel in Tübingen. Einer breiten Öffentlichkeit zeigte er sich zuletzt in der Talkshow "Schulz & Böhmermann". Postel betreibt einen Twitter-Account mit mehr als 9000 Followern.

Fotos: DPA

Ich verstehe, warum die Deutschen Angst vor Ausländern haben

Top

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

Neu

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

Neu

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

Neu

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

Neu

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.749
Anzeige

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

Neu

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

Neu

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

5.817
Anzeige

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

Neu

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.039
Anzeige

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

Neu

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

Neu

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

Neu

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

Neu

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

Neu

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

Neu

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

Neu

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

Neu

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

3.234

Darf Rittersport nach 85 Jahren kein Quadrat mehr sein?

1.997

Knapp 7 Promille! Sachse bricht am Münchner Hauptbahnhof zusammen

8.610

Nadine F. wird vermisst! Wer weiß wo die 39-Jährige ist?

247

Die wahre Apfelkönigin? Dieser Mann will die Krone und lässt einfach nicht locker

627

Starb Playboy-Gründer Hugh Hefner an einer Schimmelvergiftung?

288

Truck legt Autobahn lahm: A2 komplett gesperrt

3.857
Update

Fast eine Million Mal geklickt! FDP-Fraktionschef zerlegt die AfD

1.981

Nanu? Ist GZSZ-Star Valentina Pahde etwa Mama geworden?

2.894

Druckfrisch: Hier hält die Katze stolz ihr "zweites Baby" in der Hand

87

Freundin hat eigene Wohnung und trotzdem will Andreas auf der Straße leben

2.114

In den Rücken gestochen: Polizei schnappt drei Tatverdächtige vom Alex

317

Streit eskaliert! Frau schlägt Mann mit Bacon

1.063

Mann erschießt 22-Jährigen wegen 5000 Euro

2.121

27-Jähriger rast in Sattelzug und ist sofort tot

4.963

Er hat die Riesen-Bombe aus Stuttgart entschärft

1.014

Sex-Skandal in Hollywood! Auch Jennifer Lawrence wurde Opfer

4.443

Krater-Alarm! Autobahn-Loch wird jeden Tag größer

3.795

Heute startet die Sondierung: 5 Fakten zu den Jamaika-Gesprächen

812

Trennungs-Schlammschlacht? Sky Du Mont packt aus!

7.174

Mordkommission ermittelt: Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Streit

3.095
Update

Polizei macht in Hafen unglaubliche Entdeckung

5.350

Er verletzte Mutter und Kind lebensgefährlich: Raser versucht aus Haft zu fliehen

2.135

Mega-Razzia gegen Rocker: 700 Polizisten in NRW im Einsatz

2.681
Update

Mit dieser neuen WhatsApp-Funktion können euch Freunde ganz leicht überwachen

4.115

Polizei schockiert: Darum drohte das Mädchen mit einer Bombe

3.257

Opel kracht in Rettungswagen im Einsatz: Mann verletzt

1.214

Frau stirbt bei Greenpeace-Flugzeugabsturz

1.312

ARD-Report: So schlimm müssen Menschen für Goldbären schuften

5.301

Mann entdeckt Foto eines Obdachlosen und kann nicht fassen, wen er da sieht

109.700

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

2.595

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

2.824