Große Trauer bei Savchenko/Massot: Gold-Trainer stirbt tragischen Tod

Schweiz - Jean-Francois Ballester, der langjährige Co-Trainer von Aljona Savchenko (34) und Bruno Massot (29), ist tot.

Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot überreichen im April 2018 ihren Trainern Alexander König (l) und Jean-Francois Ballester (r) extra angefertigte Replikas ihrer olympischen Goldmedaillen.
Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot überreichen im April 2018 ihren Trainern Alexander König (l) und Jean-Francois Ballester (r) extra angefertigte Replikas ihrer olympischen Goldmedaillen.  © DPA

Er starb am vergangenen Sonntag an einem Herzinfarkt, nachdem er von einem Wettbewerb in Estland in die Schweiz zurückgekehrt war. Das bestätigte sein Klub CP La Chaux-de-Fonds.

Nur 53 Jahre alt wurde der Franzose, der 1970 selbst mit dem Eislaufen begann.

Seit 2014 trainierte Ballester neben der Arbeit mit anderen Athleten gemeinsam mit Trainer Alexander König auch Savchenko und Massot. Im Februar 2018 gewannen Savchenko/Massot die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang (TAG24 berichtete).

Ballester betreute Bruno Massot schon seit seiner Kindheit.

"Danke Jeff! Wir lieben dich. Wir werden dich nie vergessen. Ruhe in Frieden", heißt es auf der offiziellen französischen Facebook-Seite des Eiskunstlauf-Traumpaars.