Paar hält sich Mann als Sklaven und zwingt ihn in "Harry Potter"-Kammer zu leben

Bristol (Großbritannien) - Wer denkt, dass Sklaverei in der heutigen Zeit keine Rolle mehr spielt, wird dieser Fall aus Großbritannien schocken: Dort musste ein 31-Jähriger unter unmenschlichen Umständen hausen.

Gabriel Nicolae hockt im Innenhof seines Gefängnis
Gabriel Nicolae hockt im Innenhof seines Gefängnis  © Facebook/Avon and Somerset Constabulary

Ion Boboc (26) und Christiana Tudor-Dobre (24) hielten ihren Mitbewohner Gabriel Nicolae wie einen Sklaven und zwangen ihn in einer kleinen Kammer im Haus zu leben.

Das Paar nötigte Gabriel dazu, sehr scharfe Mahlzeiten zu essen oder für sie zu tanzen. Während er sich körperlich verausgabte, bewarfen sie ihn laut Yahoo 7 News mit Eiern und Mehl.

Der 31-Jährige durfte sich weder am Leitungswasser im Haus bedienen - ihm blieb nur ein Schlauch im Hof zum Trinken und Waschen - noch die Toilette benutzen. Dafür musste er sich in den Wald begeben.

Nach tödlicher Messerattacke in Stade - Ermittler suchen wichtige Zeugen
Polizeimeldungen Nach tödlicher Messerattacke in Stade - Ermittler suchen wichtige Zeugen

Oft gab ihm das Pärchen unnötige Aufgaben, bei denen er von den beiden gefilmt wurde. Einmal soll ihm der 26-Jährige sogar in die Hand gestochen haben.

Eine kleine Kammer unter der Treppe, wie man sie aus den Harry-Potter-Filmen kennt, stand dem gebürtigen Rumänen als Schlaf- und Wohnraum zur Verfügung. Die Küche durfte er nicht benutzen. Weil er ihnen zu "schmutzig" war, habe Gabriel nur draußen Essen sollen - selbst wenn es regnete.

In dieser Kammer musste der arme 31-Jährige hausen.
In dieser Kammer musste der arme 31-Jährige hausen.  © Facebook/Avon and Somerset Constabulary

Auch seine Kleidung musste er per Hand im Innenhof waschen oder damit in einen Waschsalon fahren.

Der 31-Jährige arbeitete zwar Vollzeit in einem Schlachthof, sein Gehalt behielten Ion Boboc und Christiana Tudor-Dobre aber fast komplett für sich. Er erhielt täglich gerade einmal genug Geld, um sich ein Busticket oder Kekse kaufen zu können. Aus Hunger wurde er deshalb gezwungen, in Geschäften Lebensmittel zu stehlen.

Die Sache flog auf, als Nachbarn den 31-Jährigen dabei fotografierten, wie er im Innenhof hockte und von Hand seine Sachen in einem Kübel schrubbte. Sie alarmierten die örtliche Polizei, die das Grundstück in St. Anne dann stürmten.

Im Schlafzimmer des Paares fanden die Ermittler der Polizei dann Dokumente wie Ausweis, Bankkarte, Lohnzettel und mehrere Telefonverträge von Gabriel Nicolae.

Nach der Festnahme von Boboc und Tudor-Dobre sagte der 31-Jährige trotz seines kläglichen Zustandes im großen Stil gegen die beiden aus. Der Staatsanwalt lobte ihn für die vielen Beweise und seiner Unterstützung während der Ermittlungen.

Das Paar wurde für den Vorwurf von Zwangs- und Pflichtarbeit sowie Betrug schuldig gesprochen. Im März soll laut BBC das finale Urteil fallen. Die beiden müssen wohl mit einer langen Gefängnisstrafe rechnen.

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: