Spaß für Jung und Alt: Kreativer Animationsfilm "Smallfoot" startet im Kino 1.566
Vermisste Rebecca Reusch: Schwester Vivien will mit Statement Hoffnung wecken Top
Grandioser Haaland mit Doppelpack! Starker BVB besiegt schwaches Paris Top
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt in diesen Markt! Anzeige
Kehrt Chryssanthi Kavazi schon bald zu GZSZ zurück? Top
1.566

Spaß für Jung und Alt: Kreativer Animationsfilm "Smallfoot" startet im Kino

Der Animationsfilm Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer startet am 11. Oktober in den deutschen Kinos

So wurde die Yeti-Legende noch nie verfilmt! Der Animationsfilm Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer spielt ideenvoll mit den gängigen Genre-Klischees.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Yetis mal ganz anders! Der Animationsfilm "Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer" umgeht viele Klischees und weiß mit kreativen Einfällen und viel Liebe zum Detail zu überzeugen.

Migo (r.) und seine knuffigen Yeti-Freunde glauben an die Existenz der Smallfoots.
Migo (r.) und seine knuffigen Yeti-Freunde glauben an die Existenz der Smallfoots.

Alles beginnt mit dem gutmütigen und neugierigen Yeti Migo (Kostja Ullmann), der in einer Eisberg-Stadt im Himalaja über den Wolken lebt.

Dort sind die Gesetze im wahrsten Sinne des Wortes in Stein gemeißelt. Der Steinbewahrer (Ingo Albrecht) trägt einen ganzen Umhang von ihnen.

Eins steht für die Yetis fest: Die Steine irren sich nicht. So wurden sie aus dem Hinterteil eines Yaks auf die Erde geworfen, die zudem eine Insel sein soll, auf der sogenannte "Smallfoots" nicht existieren.

(Kritische) Fragen sollen die Bewohner herunterschlucken und tief in sich vergraben. Als Migo jedoch einen Menschen trifft, der mit seinem Flugzeug abstürzt, hat er Fragen und wird daraufhin vom Steinbewahrer aus dem Dorf verbannt.

Also begibt er sich mit der Hilfe von vier Freunden auf die Suche nach den "Smallfoots" und entdeckt unterhalb der Wolken eine eigenständige Welt.

Der Animationsfilm von Regisseur Karey Kirkpatrick (Ab durch die Hecke) und seinem Co Jason Reisig (Animationsleiter bei "Für immer Shrek", "Kung Fu Panda" und "Trolls") sorgt für erstklassige Unterhaltung für die ganze Familie.

Denn er bietet sowohl viele zündende Gags, als auch Tiefgang. Im Kern geht es darum, neugierig, offen, tolerant und freundlich zu sein, seine Komfortzone und seine eigene Welt zu verlassen, um neue Dinge zu erleben, dabei vorurteilsfrei neue Freunde zu finden, seinen Horizont zu erweitern und seinen eigenen Weg zu gehen.

"Smallfoot" Percy Patterson (r.) denkt zuerst, dass Migo (l.) kein echter, sondern ein Mensch mit Yeti-Kostüm ist.
"Smallfoot" Percy Patterson (r.) denkt zuerst, dass Migo (l.) kein echter, sondern ein Mensch mit Yeti-Kostüm ist.

Bemerkenswert neben diesen kraftvollen Aussagen auch die vielen Einfälle, die die Crew auf überzeugende Weise in den Film eingebaut hat.

Sei es die Vorstellung des Yeti-Dorfs, der Eisabbau, der Palast des Steinbewahrers mitsamt der Geheimgänge oder die Flugzeug-Szene mit Migo - all das und noch viele weitere Sequenzen mehr sorgen für wunderschöne Kino-Momente auf einem durchgängig hohen Niveau, wie es Animationsfreunde außerhalb von Walt Disney / Pixar und Studio Ghibli nicht allzu oft zu sehen bekommen.

Man spürt über die gesamte Laufzeit von 96 Minuten die Liebe zum Detail, die in diesem Werk steckt.

Wertvoll sind auch die vielen klug eingesetzten, moralisch wertvollen Botschaften, die aus der jeweiligen Situation im Film heraus entstehen und dabei gänzlich ohne Moralkeule auskommen. Diesen schwierigen Balanceakt haben die Macher erstklassig gemeistert.

Dazu überzeugen die modernen Animationen der 80-Millionen-US-Dollar schweren Produktion, reichen allerdings nicht ganz an das Niveau der Disney-Filme heran.

So klein! Migo hält den "Smallfoot" von Percy in seinen Klauen.
So klein! Migo hält den "Smallfoot" von Percy in seinen Klauen.

Durch die charmanten Figuren, die sympathische, voller interessanter Mythen steckende Geschichte und die überraschend gut funktionierende deutsche Synchronisation kann man darüber allerdings getrost hinwegsehen.

Denn auch die starke Kameraführung, die schönen Locations und der fesselnde Schnitt wissen zu überzeugen.

Hinzukommt eine grundsolide Musikuntermalung mit mehreren eigenen Songs, die von den Figuren mit einer zumeist gelungenen Choreografie vorgetragen werden.

"Smallfoot" ist ein wunderschöner Animationsfilm mit wichtigen Botschaften, der kurzweilige Unterhaltung für die ganze Familie bietet und deshalb sehenswert ist, obwohl er nicht ganz an die Qualität von Disney-Klassikern wie "Zoomania", "Alles steht Kopf" oder "Der König der Löwen" heranreicht.

Fotos: PR/Warner Bros

5 Tage Rom mit Direktflügen für nur 199 Euro: Hier geht's zur Buchung! 2.522 Anzeige
Polizei erteilt mehr als 100 Paris-Fans Betretungsverbot für die Stadt Dortmund Top
BVB verkündet krasse Neuigkeit zum Thema Emre Can Top
Wer sich hier bewirbt, bekommt vorab schon bis zu 6.500 Euro! 19.037 Anzeige
TV-Duell zur Bürgerschaftswahl in Hamburg: "Cum-Ex"-Skandal dominiert 161
Fortuna-Hammer! Sportvorstand Pfannenstiel will nicht mehr 1.071
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! Anzeige
Flugmodus ade: Bei dieser Airline darf jetzt telefoniert und gesurft werden! 1.507
Frau wird am Gehirn operiert und spielt nebenbei Violine! 2.805
Waldhof Mannheim sportlich top, doch hinter den Kulissen brodelt es: Ein "Unding"! 1.246
Familiendrama: Polizistin tötet vier Angehörige und richtet sich selbst 6.525
Eltern abgelenkt: Kinderwagen mit Baby rollt ins Wasser 3.355
Staatsschutz ermittelt wegen fremdenfeindlichem AfD-Malbuch 7.613
Dutzende kranke Robben an Nordseeküste gefunden 1.279
Frau aufgeschmissen! Busfahrer weigert sich, Blindenhund mitzunehmen 4.945
Messer-Attacke auf 18-Jährigen: Täter entsorgt Waffe, doch Polizei braucht nur 15 Minuten 1.945
Mann schneidet Frauen in Straßenbahnen die Haare ab 4.729
Coronavirus im Ticker: Kann das Formel-1-Rennen in Vietnam stattfinden? 150.622 Update
Christine Lieberknecht ist bereit, Übergangsregierung in Thüringen zu leiten 2.281 Update
Kleinbus explodiert auf Landstraße, mehrere Tote und Verletzte 4.546
Ashley Graham zeigt ihre Schwangerschaftsstreifen und wird dafür gefeiert 2.249
Dieter Bohlen legt Geständnis ab: Bereut er seine Ex-Ehen? 2.609
Frauen liefern sich üblen Fight in Arztpraxis! Situation gerät völlig aus dem Ruder 3.927
Erste Fotos zeigen die Motivwagen beim Kölner Rosenmontagszug! 488
Schauspiel-Star tot in Haus aufgefunden 5.307
Nach Vorwürfen von YouTuber Slavik Junge: Lufthansa kassiert Rassismus-Shitstorm 1.439
18-jährige Billie Eilish hat keinen Bock mehr auf Social-Media-Kommentare: "Es hätte mein Leben ruiniert" 1.052
Keira (†14) erstochen: Freundin des Täters muss vor Gericht 1.794
Brand in Pflegeheim: Mann stirbt trotz Reanimation 1.928
"Big Brother"-Cathleen: Werden ihr die Inzest-Vorwürfe zum Verhängnis? 3.036
Unglaubliche Szene bei Bochum gegen Stuttgart: VfB-Kicker Förster mit "Weltpremiere"? 6.502
Tierhasser schießt Katze "Holly" ein Auge aus 1.320
Coronavirus: Vier Betroffene noch immer in München in Quarantäne 538
Beunruhigende Schätzung: Zahl Demenzkranker wird deutlich steigen 999
187 Strassenbande: Gzuz in Handschellen abgeführt 2.536 Update
Naschkatze Barbara Schöneberger lässt es sich auf der "Intergastra" schmecken 750
Eishockey: Köln richtet Wintergame 2021 gegen Adler Mannheim aus! 387
Arbeiter wird wohl von einem Auto erdrückt und stirbt 5.736 Update
"Baby Mama Dance": Janine Pink twerkt mit verdächtigem Bäuchlein 2.032
Hund steigt in einen Bus, dann muss die Polizei anrücken 3.760
Karneval sehr politisch: Deutliche Kritik an Trump, Johnson und Erdogan 617
Nach Tod von Freundin Caroline Flack: Katie Price macht Schluss mit Social Media! 1.874
Erste Acts bekannt: Miley Cyrus kommt zum Lollapalooza nach Berlin! 1.474
Wegen Friedrich Merz: Clip zum Gesetz gegen Vergewaltigung in der Ehe verbreitet sich im Netz 8.650
Noch vor München und Hamburg: Leipzig hat den drittbesten Bahnhof Europas 1.599
34-Jährige ersticht Partner im Streit: Urteil gefallen 2.320
Jogger findet plötzlich 77 Meter langes Geisterschiff 4.512
Sylvie Meis zeigt sich im sexy Cocktail-Kleid, doch ihre Fans sind verwundert 13.981
Totraser-Prozess: Beteiligter legt Revision gegen mehrjährige Haftstrafe ein 1.715