Temperatursturz! Tief "Sander" beendet April-Sommer, doch vorher schwitzen wir bei 27 Grad Top Anschlagserie in Sri Lanka! Todesopfer hatte deutschen Pass Top Update Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 1.860 Anzeige Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.400 Anzeige
1.547

Spaß für Jung und Alt: Kreativer Animationsfilm "Smallfoot" startet im Kino

Der Animationsfilm Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer startet am 11. Oktober in den deutschen Kinos

So wurde die Yeti-Legende noch nie verfilmt! Der Animationsfilm Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer spielt ideenvoll mit den gängigen Genre-Klischees.

Von Stefan Bröhl

Berlin - Yetis mal ganz anders! Der Animationsfilm "Smallfoot - Ein eisigartiges Abenteuer" umgeht viele Klischees und weiß mit kreativen Einfällen und viel Liebe zum Detail zu überzeugen.

Migo (r.) und seine knuffigen Yeti-Freunde glauben an die Existenz der Smallfoots.
Migo (r.) und seine knuffigen Yeti-Freunde glauben an die Existenz der Smallfoots.

Alles beginnt mit dem gutmütigen und neugierigen Yeti Migo (Kostja Ullmann), der in einer Eisberg-Stadt im Himalaja über den Wolken lebt.

Dort sind die Gesetze im wahrsten Sinne des Wortes in Stein gemeißelt. Der Steinbewahrer (Ingo Albrecht) trägt einen ganzen Umhang von ihnen.

Eins steht für die Yetis fest: Die Steine irren sich nicht. So wurden sie aus dem Hinterteil eines Yaks auf die Erde geworfen, die zudem eine Insel sein soll, auf der sogenannte "Smallfoots" nicht existieren.

(Kritische) Fragen sollen die Bewohner herunterschlucken und tief in sich vergraben. Als Migo jedoch einen Menschen trifft, der mit seinem Flugzeug abstürzt, hat er Fragen und wird daraufhin vom Steinbewahrer aus dem Dorf verbannt.

Also begibt er sich mit der Hilfe von vier Freunden auf die Suche nach den "Smallfoots" und entdeckt unterhalb der Wolken eine eigenständige Welt.

Der Animationsfilm von Regisseur Karey Kirkpatrick (Ab durch die Hecke) und seinem Co Jason Reisig (Animationsleiter bei "Für immer Shrek", "Kung Fu Panda" und "Trolls") sorgt für erstklassige Unterhaltung für die ganze Familie.

Denn er bietet sowohl viele zündende Gags, als auch Tiefgang. Im Kern geht es darum, neugierig, offen, tolerant und freundlich zu sein, seine Komfortzone und seine eigene Welt zu verlassen, um neue Dinge zu erleben, dabei vorurteilsfrei neue Freunde zu finden, seinen Horizont zu erweitern und seinen eigenen Weg zu gehen.

"Smallfoot" Percy Patterson (r.) denkt zuerst, dass Migo (l.) kein echter, sondern ein Mensch mit Yeti-Kostüm ist.
"Smallfoot" Percy Patterson (r.) denkt zuerst, dass Migo (l.) kein echter, sondern ein Mensch mit Yeti-Kostüm ist.

Bemerkenswert neben diesen kraftvollen Aussagen auch die vielen Einfälle, die die Crew auf überzeugende Weise in den Film eingebaut hat.

Sei es die Vorstellung des Yeti-Dorfs, der Eisabbau, der Palast des Steinbewahrers mitsamt der Geheimgänge oder die Flugzeug-Szene mit Migo - all das und noch viele weitere Sequenzen mehr sorgen für wunderschöne Kino-Momente auf einem durchgängig hohen Niveau, wie es Animationsfreunde außerhalb von Walt Disney / Pixar und Studio Ghibli nicht allzu oft zu sehen bekommen.

Man spürt über die gesamte Laufzeit von 96 Minuten die Liebe zum Detail, die in diesem Werk steckt.

Wertvoll sind auch die vielen klug eingesetzten, moralisch wertvollen Botschaften, die aus der jeweiligen Situation im Film heraus entstehen und dabei gänzlich ohne Moralkeule auskommen. Diesen schwierigen Balanceakt haben die Macher erstklassig gemeistert.

Dazu überzeugen die modernen Animationen der 80-Millionen-US-Dollar schweren Produktion, reichen allerdings nicht ganz an das Niveau der Disney-Filme heran.

So klein! Migo hält den "Smallfoot" von Percy in seinen Klauen.
So klein! Migo hält den "Smallfoot" von Percy in seinen Klauen.

Durch die charmanten Figuren, die sympathische, voller interessanter Mythen steckende Geschichte und die überraschend gut funktionierende deutsche Synchronisation kann man darüber allerdings getrost hinwegsehen.

Denn auch die starke Kameraführung, die schönen Locations und der fesselnde Schnitt wissen zu überzeugen.

Hinzukommt eine grundsolide Musikuntermalung mit mehreren eigenen Songs, die von den Figuren mit einer zumeist gelungenen Choreografie vorgetragen werden.

"Smallfoot" ist ein wunderschöner Animationsfilm mit wichtigen Botschaften, der kurzweilige Unterhaltung für die ganze Familie bietet und deshalb sehenswert ist, obwohl er nicht ganz an die Qualität von Disney-Klassikern wie "Zoomania", "Alles steht Kopf" oder "Der König der Löwen" heranreicht.

Fotos: PR/Warner Bros

Finale Staffel von 4 Blocks: Kida Ramadan verrät erste Details Neu Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.421 Anzeige DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? Neu Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.569 Anzeige Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab Neu Update Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus Neu Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre Neu Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt Neu Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! Neu Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt Neu "Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? Neu
Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt Neu Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen 671
In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! 1.070 Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl 848 Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus 1.270 Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart 81 Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm 3.033 Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stürzt Abhang hinunter 6.208 Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf 1.832 "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll 396 Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn 6.519 Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen 1.311 Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht 3.678 Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen 146 Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben 1.660 Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? 760 Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! 722 Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät 133 Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich 5.590 Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück 2.553 Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! 9.725 "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen 621 Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? 2.257 Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! 492 Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter 1.043 Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? 395 Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 578 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 93 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 2.332 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 635 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 2.073 Tragödie in den Bergen: Bekannte Extremsportler tot aufgefunden! 11.385 Seltener Anblick! Yvonne Catterfeld zeigt Bild mit ihrem Sohn (5) 12.611 Kinder zündeln und werfen eine Spraydose in das Feuer, die Folgen sind schrecklich 6.013 Update Frisch aufgepumpt: Schwesta Ewa präsentiert ihren Prachtpo 6.325 Wende im Fall Rebecca? Aussage dieses Mädchens (10) könnte Durchbruch bedeuten 85.339