Deutsche wegen IS-Mitgliedschaft im Irak zum Tode verurteilt
Top
Update
Tragischer Hotelbrand in Prag! Deutscher unter den Todesopfern
Top
GroKo-Showdown bei der SPD: Heute geht's um Alles oder Nichts für Deutschland!
Top
Vor der Abstimmung: Das verspricht Martin Schulz seiner Partei
Neu
16.950

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

Warum muss die kleine Daria bei ihrem gewalttätigen Papa leben, obwohl ihre Mutter sich um das Kind kümmern möchte? Kristina Becker klagt das Jugendamt Havelland an.
Die Mutter möchte sich um Daria kümmern, doch die Kleine muss bei ihrem Vater leben, der sie nicht will. (Symbolbild)
Die Mutter möchte sich um Daria kümmern, doch die Kleine muss bei ihrem Vater leben, der sie nicht will. (Symbolbild)

Havelland - Was Daria und Kristina Becker in den letzten Jahren durchgemacht haben, gleicht der Hölle.

Kristina Becker trennte sich vom Kindsvater, bevor ihre Tochter Daria (10) geboren wurde. Sie erlaubt Darias Papa, das kleine Mädchen zu sehen - bis es im Kinderzimmer zum Eklat zwischen ihm und Kristina kommt. Die tragische Geschichte nahm ihren Lauf (TAG24 berichtete).

Ein schmutziger Sorgerechtsstreit entbrannte, die beiden Becker-Frauen flohen zwischenzeitlich gar aus Deutschland. Daraufhin wurde Kristina das Sorgerecht entzogen, Daria kam zu ihrem Vater und dessen neuer Freundin. Erst dann stellte ihr Papa fest, dass er das Kind gar nicht haben will. Seine Versuche, es ans Kinderheim oder Kristina abzuschieben, scheiterten.

"Am 07.04.2015 wurde meine Tochter Daria Becker grundlos von mir getrennt und in das ehemalige DDR Kinderheim Ernst Schneller, heute Horizont e.V. Nauen in Steckelsdorf gebracht. Seit Sommer 2016 muss sie gegen ihren Willen bei ihrem Vater leben, der mit ihr nicht klar kommt, sie als krank bezeichnet und sie schlägt", so die verzweifelte Mutter.

"Seit über zweieinhalb Jahren möchte Daria zu ihrer Mutter, seit über neun Monaten verhindern ihr Vater, das Jugendamt Havelland sowie das Oberlandesgericht Brandenburg jeglichen Kontakt zwischen Mutter und Kind, worunter Daria laut Gutachten sehr leidet", erklärt Kristina Becker in einer Petition, die ihr Kind zu ihr zurückbringen soll, die aktuelle Situation.

Diese herzzerreißenden Worte schildern die aktuelle Situation der kleinen Daria.
Diese herzzerreißenden Worte schildern die aktuelle Situation der kleinen Daria.

Die Zehnjährige selbst hat ihre prekäre Situation in einem Brief geschildert. Darin heißt es: "Mein Papa hat mich geschlagen. Er hat es vor Gericht erzählt. Mein Papa möchte mich nicht haben. Und er sagt böse Wörter zu meiner Mama. Und er sagt Drecksvieh zu meinem Kater Oliver."

Nun geht der Streit zwischen der wütenden Mutter und dem Jugendamt Havelland in die nächste Runde! Kristina Becker hat dem Chef des Jugendamtes, Roman Lange, einen offenen Brief geschrieben.

Darin schreibt sie: "Als oberster Dienstherr des Jugendamts Havelland mache ich Sie hiermit nochmals auf Unregelmäßigkeiten und Vergehen des Jugendamts Havelland aufmerksam."

Weiter heißt es: "Laut Aktenlage hat das Jugendamt Havelland meine Tochter Daria Becker zunächst durch Falschangaben beim AG Rathenow dafür gesorgt, dass mir als allein sorgeberechtigte Mutter in Abwesenheit das Sorgerecht entzogen wurde. Sodann hat es - wiederum aufgrund von falschen Tatsachenbehauptungen - Daria Becker grundlos in das Kinderheim Horizont e.V. verbracht. Es bestand keine Kindeswohlgefährdung, somit muss die Entscheidung zur Trennung des Kindes von seiner Mutter und seiner Fremdunterbringung rechtswidrig und kindeswohlgefährdend eingestuft werden."

Die gebürtige Berlinerin schildert dem Jugendamt-Chef, wie gefährlich Darias derzeitige Unterbringung beim Vater ist. Sie leide dort sowohl psychisch als auch physisch. "Die Duldung beziehungsweise Mitwisserschaft fallen unter Beihilfe zur Misshandlung Schutzbefohlener", klagt sie an.

Sie bittet Roman Lange um eine "Kindeswohl entsprechende, baldmöglichste einvernehmliche Lösung." Ob der offene Brief und die Petition letztendlich zu einer Wiedervereinigung von Mutter und Kind führen werden, ist noch unklar. TAG24 bleibt dran.

Fotos: Screenshot/OpenPetition, DPA

Freier würgt Prostituierte in Bordell bis zur Bewusstlosigkeit
Neu
Tödlicher Autobahn-Crash! 41-Jähriger rast in Pannen-Lkw
Neu
Fußballfan landet nach Auswärtssieg in der Psychiatrie
Neu
17-Jähriger von drei Asylbewerbern brutal überfallen
Neu
Schnee-Chaos! Dresdner Urlauber stecken im Ski-Gebiet fest
Neu
Brennpunkt Cottbus: Erneut Konflikte zwischen Deutschen und Ausländern
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.187
Anzeige
Nico (19) war eine Woche vermisst: Geht es dem Fußball-Talent besser?
Neu
Betrunkener springt auf Motorhaube von Polizeiauto, dann eskaliert die Situation
Neu
Darum fühlt sich Claudia Pechstein auf ihre Steuernummer reduziert
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
28.353
Anzeige
Autofahrer fährt dreiköpfige Familie tot und flieht
Neu
Polizisten holen betrunkenen Piloten aus dem Cockpit
Neu
CDU-Vize: Deutsche und Franzosen müssen mehr Verantwortung übernehmen
Neu
Mann versucht Frau während der Autofahrt umzubringen und stirbt selbst
Neu
Vier Verletzte! Ford kracht in Mauer
1.235
Frau ist so dick, dass sie keine Kinder bekommen kann: Doch dann ändert sich einfach alles
3.414
Nanu?! Hier kommt ein Pinguin angesprungen
887
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
3.052
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
2.971
David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
3.435
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
2.532
Er sang DDR-Hymne "Zeit, die nie vergeht": Michael Barakowski (†63) gestorben
9.652
Mitglied im "Club 27": Rapper tot aufgefunden
2.749
Wegen ihrer Hautfarbe! DSDS-Kandidatin wird von der Jury gedisst
6.718
Unfassbar! Polizei findet Krokodil im Keller
2.621
Nanu?! Wer ist denn diese sexy Frau an Richard "Mörtel" Lugners Seite?
3.347
Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
114
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
2.917
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
8.070
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
2.403
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
1.236
Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
4.289
Dieses Ehepaar schlägt einen Obdachlosen mitten am Tag tot
3.645
Lindenstraße muss am Sonntag dran glauben!
1.390
Mann muss am Telefon mit anhören, wie ein Irrer seine Frau umbringt
3.691
"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
12.411
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
5.400
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
7.753
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
5.247
"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
24.442
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
37.937
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
19.536
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
8.016
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.966
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
379
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.615
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
19.406
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
25.077
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
844
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
6.279
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
26.087
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
68.290
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
4.853