Toter Journalist im Hambacher Forst: NRW-Regierung stoppt Räumung vorerst Top Update Neue Kitsch-Attacke! Will Heidi Klum ihren Tom Kaulitz damit etwa ärgern? Top Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen Top Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 9.501 Anzeige
21.876

20-Jährige kratzte sich selbst die Augen aus: Jetzt erzählt sie, warum!

Amerikanerin nach Crystal-Rausch für immer blind: Kaylee Muthard im Interview

Sie hat ihr ganzes Leben noch vor sich - doch sie wird es von nun an blind verbringen.

Anderson (South Carolina) - Die 20-jährige Kaylee Muthard hat ihr ganzes Leben noch vor sich - von nun an wird sie es aber blind verbringen. Schuld ist ihre Drogensucht.

Die 20-jährige Kaylee Muthard hat sich im Drogenrausch selbst die Augen ausgekratzt.
Die 20-jährige Kaylee Muthard hat sich im Drogenrausch selbst die Augen ausgekratzt.

Ende Februar ging ihre tragische Geschichte durch die Medien: die Amerikanerin kratzte sich selbst vor einer Kirche im Rausch die Augen aus. (TAG24 berichtete). Im Krankenhaus mussten die Ärzte schließlich feststellen, dass die Studentin ihr Augenlicht für immer verloren hat.

Gegenüber der Cosmopolitan sprach die junge Frau nun erstmals darüber, was wirklich geschehen war.

"Noch vor über einem Monat konnte ich sehen. Oder vielleicht sollte ich besser sagen: Ich hatte noch meine Augen, aber sie halfen mir nicht zu erkennen, wie gefährlich mein Leben geworden war", beginnt sie ihre tragische Geschichte.

Mit 17 war ihre Welt noch in Ordnung, sie ging zur Schule, war eine fleißige Schülerin mit dem Traum, eines Tages Meeresbiologin zu werden. Wegen Herzproblemen verpasste sie dann jedoch zahlreiche Unterrichtsstunden. Als ihre Noten immer schlechter wurden, beschloss sie, eine Pause zu machen, um ihre "akademische Laufbahn nicht zu beschmutzen".

Sie nahm einen Teilzeitjob an und begann, jede Menge Alkohol zu trinken und zu rauchen. Von härteren Drogen hielt sie sich stets fern, da es in ihrer Familie schon häufiger Drogenprobleme gab und sie sich als vorbelastet ansah.

Die Amerikanerin wird nie wieder sehen können.
Die Amerikanerin wird nie wieder sehen können.

"Aber als ich 19 war - letzten Sommer - kiffte ich mit einem Bekannten in seinem Haus und hatte einen total seltsamen Rausch. Ich googlete die Symptome, taube Lippen und das Gefühl, als ob ich über der Erde schweben würde." Das Gras sei scheinbar mit Kokain oder Crystal Meth versetzt gewesen, wie sie vermutete.

"Ich war überrascht, ich habe Gras nie als Einstiegsdroge wahrgenommen, aber da war ich plötzlich, abhängig von Substanzen, die ich nie in meinem Leben anrühren wollte."

Die Drogen ließen sie sich Gott näher fühlen, beschreibt die gläubige Christin. Wenn sie high war, begann sie in der Bibel zu lesen.

Um ihrem Bekannten nicht mehr über den Weg zu laufen, kündigte die junge Frau. Als sich wenig später auch noch ihr Freund nach zwei Jahren Beziehung von ihr trennte, rutschte Kaylee völlig ab, nahm auch noch jede Menge Beruhigungsmittel.

"Ende August beschloss ich mit einem anderen Bekannten, Meth zum ersten Mal zu rauchen. Ich blieb fast drei Tage wach und erlebte Halluzinationen, die ich nicht erwartet hatte - als ich in den Spiegel schaute, glaubte ich, Mitesser zu sehen, die mir aus dem Gesicht traten. Eine Stunde lang kratzte ich mein Gesicht auf bis es blutig war."

Kaylee rutschte immer tiefer in den Drogensumpf ab. An den Tag, an dem sie das letzte Mal das Tageslicht sehen würde, erinnert sie sich nur teilweise.

Schuld war unter anderem die Teufelsdroge Crystal Meth.
Schuld war unter anderem die Teufelsdroge Crystal Meth.

Im Rausch einer Dosis Crystal - höher als sie es je zuvor konsumiert hatte - lief sie zur Kirche, wo sie einen Bekannten vermutete.

"Plötzlich erinnerte ich mich daran, dass jemand etwas Wichtiges opfern musste, um die Welt zu retten. Ich dachte, alles würde abrupt enden, und alle würden sterben, wenn ich nicht sofort meine Augen ausreiße. Ich weiß nicht, wie ich zu dieser Schlussfolgerung gekommen bin, aber ich hatte das Gefühl, dass es ohne Zweifel das Richtige und Vernünftige war", erinnert sie sich.

"Also schob ich meinen Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger in jedes Auge. Ich packte meine Augäpfel, verdrehte sie und zog, bis jedes Auge aus der Höhle kam - es fühlte sich an wie ein schwerer Kampf, das Schwerste, was ich jemals tun musste."

"Weil ich nicht mehr sehen konnte, weiß ich nicht, ob Blut da war. Aber ich weiß, dass die Drogen den Schmerz betäubt haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich versucht hätte, mich in mein Gehirn zu krallen, wenn ein Pastor mich nicht schreien gehört hätte: 'Ich möchte das Licht sehen!' und mich zurückhielt. Er sagte später, als er mich fand, hielt ich meine Augäpfel in meinen Händen. Ich hatte sie zerquetscht, obwohl sie irgendwie immer noch an meinem Kopf hafteten."

Eine Woche musste Kaylee nach dem Vorfall im Krankenhaus verbringen. Dann kam sie in eine stationäre psychiatrische Behandlung. Dort diagnostizierten die Ärzte eine Bipolare Störung. Diese machte die 20-Jährige auch anfälliger für Suchtkrankheiten.

Kaylee macht derzeit eine Therapie, um ihr neues Leben zu akzeptieren. Und sie macht enorme Fortschritte. "Natürlich gibt es Zeiten, in denen mich die Situation fertig macht, besonders, wenn ich nachts nicht schlafen kann. Aber ehrlich gesagt bin ich jetzt glücklicher als je zuvor. Ich bin lieber blind als drogensüchtig. Ich musste erst mein Augenlicht verlieren, um mich wieder auf den richtigen Weg zu bringen, aber bin aus tiefstem Herzen froh, dass ich hier bin."

Fotos: Facebook/Kaylee Jean Muthart, 123RF

Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden Neu Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.577 Anzeige Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand Neu CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern Neu
Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 574 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 407 Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 232 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 1.091 Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein 230
Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? 5.684 Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? 7.599 Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! 9.526 Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch 366 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt 472 Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt 1.854 Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum 669 Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter 127 Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass 16.480 Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken 54 Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel 432 ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch 50 Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt 10.826 Versuchter Totschlag: Obdachlose in die Tiefe geschubst 218 Python auf Gäste-WC, Drogen und Diebesgut: Polizei macht bei Mann skurrilen Fund 1.234 Leichenhalle voll! 157 Tote in LKW-Anhänger auf Feld gelagert 13.456 Folgt nun die Causa Nahles? Partei-Chefin unter heftigem Beschuss 2.518 Update Frau im Klinik-Park missbraucht: Polizei fahndet nach Sex-Täter 5.048 21-jähriger Paketzusteller von eigenem Sprinter erfasst 131 Grausamer Fund auf Supermarkt-Parkplatz: Toter liegt tagelang in seinem Auto 6.194 Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Obduktion liefert erste Ergebnisse 4.728 Auch "GZSZ"-Fiesling Jo Gerner mischt mit: Schreibt ProSieben Soap-Geschichte? 5.168 St. Pauli unter Druck: Trainer Kauczinski appelliert an Team-Spirit 116 Es ist riesig! Cannabis-Feld bei Dresden abgeerntet 12.120 Trotz Tabellenführung: Diese Baustellen muss der HSV noch beseitigen 393 Mann bei Streit fast getötet: Bonner Polizei sucht diesen Tatverdächtigen 171 Horror-Crash auf Autobahn: LKW rast in Stauende, Fahrer in Wrack eingeklemmt 4.612 Mann stirbt bei Festnahme: Was hatte er zu verbergen? 2.447 Gähnende Leere beim DSDS-Casting! Will keiner mehr Superstar werden? 5.208 Mann richtet vom "Teufel" geleitet Blutbad am Frankfurter Hauptbahnhof an 10.208 Trotz 500.000 Unterschriften! Polizisten tragen Aktivisten aus Hambacher Forst 580 Tübingens Grüner OB Palmer: Deshalb könnte bald die Regierung auseinanderfliegen 227 Wiesn-Sicherheit: Zaun, Kameras, Flugverbot und Super-Recogniser 79 Schlimmer Verdacht in der Sachsenklinik! Penis-Biss doch kein Versehen? 1.322 Was soll das? Carolin Kebekus will eigenen Staat gründen 2.875 45-Jährige rammt Mann bei Zwangsräumung Messer in Hals 300 Einbrecher von Polizist erschossen: Schütze soll unerkannt hinter Leinwand aussagen 2.340 Ostsee-Urlauber, seid gewarnt! Diebe klauen immer mehr 2.119