Stadt fordert Ortstermin im Gasthof Schützenruh

Chemnitz - Die Stadt bittet den Eigentümer des denkmalgeschützten Gasthofs Schützenruh in Siegmar zu einem Ortstermin.

Der 190 Jahre alte Gasthof droht, immer weiter zu verfallen.
Der 190 Jahre alte Gasthof droht, immer weiter zu verfallen.  © Kristin Schmidt

Das 190 Jahre alte, sanierungsbedürftige Gebäude hatte 2016 den Besitzer gewechselt. Stadträtin Solveig Kempe (39, CDU) hatte Alarm geschlagen, weil das Haus immer mehr verfällt.

Baubürgermeister Michael Stötzer (47) schickte daraufhin Mitarbeiter der Bauaufsicht zur Ortseinsicht und teilte mit:

"Von dem leer stehenden Gebäude gehen keine erkennbaren Gefährdungen aus. Bezüglich der vorgefundenen defekten Fensterscheiben erfolgt eine Anhörung und Aufforderung zur Sicherung."

Chemnitz: Ein Bus bis zum Chemnitzer Stausee? So wurde darüber entschieden
Chemnitz Ein Bus bis zum Chemnitzer Stausee? So wurde darüber entschieden

Außerdem werde der Eigentümer angeschrieben, "um im ersten Quartal eine Inaugenscheinnahme im Inneren des Gebäudes durchzuführen".

Für Solveig Kempe ein erster Schritt: "Der Kontakt zwischen Denkmalschutz und Eigentümer ist wichtig, damit es nicht so weit kommt wie bei den Wanderer-Werken."

CDU-Stadträtin Solveig Kempe (39) setzt sich für Baudenkmäler ein.
CDU-Stadträtin Solveig Kempe (39) setzt sich für Baudenkmäler ein.  © Maik Börner

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz: