Trauer im Tierpark Hagenbeck: Süßes Walross-Baby ist tot

Hamburg - Traurige Nachrichten aus dem Tierpark Hagenbeck: Das Mitte Juni geborene Walrossbaby ist in der Nacht zum Samstag gestorben.

Das erste wenige Wochen alte Tier ist in der Nacht zu Samstag gestorben. (Archivbild).
Das erste wenige Wochen alte Tier ist in der Nacht zu Samstag gestorben. (Archivbild).  © dpa/Daniel Reinhardt

Das teilte der Tierpark auf seiner Homepage mit. Tierpfleger hätten das Walross-Junge am frühen Morgen tot aufgefunden. Seine Mutter habe dicht bei ihm gelegen und sei bereits dabei gewesen, Abschied zu nehmen.

Die genaue Todesursache soll nun durch eine Obduktion geklärt werden. Dies könne aber einige Tage in Anspruch nehmen, teilte eine Sprecherin des Tierparks mit.

In den vergangenen Tagen hatte das Kleine stark abgenommen und immer wieder Durchfall gehabt (TAG24 berichtete).

Die Tierärzte vermuteten eine Unverträglichkeit der Ersatzmilch. Wegen einer Entzündung konnte Mutter Dyna keine eigene Muttermilch geben.

"Leider existieren auf dem Gebiet von Walrossaufzuchten extrem wenig Erfahrungen", sagte Tierärztin Adriane Prahl.

Im vergangenen Jahr war bereits das Walrossmädchen Loki im Tierpark gestorben. Sie litt an einer angeborenen Missbildung (TAG24 berichtete).

Walross Dyna und ihr Junges. (Archivbild).
Walross Dyna und ihr Junges. (Archivbild).  © dpa/Daniel Reinhardt

Titelfoto: dpa/Daniel Reinhardt