Unfalldrama! Azubi Lea fuhr auf dem Heimweg in den Tod

Dohna - Es ist ein Bild des Grauens! Der Aufprall war so heftig, dass der Baum den VW Golf in zwei Teile zerriss. Für Fahranfängerin Lea K. (†18) kam jede Hilfe zu spät (TAG24 berichtete).

Eine Freundin beschrieb sie als herzensliebe und starke Frau: Ruhe in Frieden, Lea K. (†18).
Eine Freundin beschrieb sie als herzensliebe und starke Frau: Ruhe in Frieden, Lea K. (†18).  © Marko Förster

Dabei hatte die junge Frau ihr ganzes Leben noch vor sich. Die schlimmen Bilder des geteilten Wracks werden noch lange in Erinnerung bleiben.

"So etwas habe ich noch nicht gesehen", sagt einer der Rettungskräfte.

Laut Polizei verlor Lea in einer Kurve nahe Dohna (bei Pirna) die Kontrolle über ihren Golf und kam von der Fahrbahn ab. "Dabei erlitt die Frau schwerste Verletzungen und verstarb noch am Unfallort", so Sprecher Marko Laske (44). Ein Kriseninterventionsteam musste die Ersthelfer an der Unfallstelle betreuen.

Tags darauf legten dort Angehörige und Freunde der Verstorbenen Grablicht, Bild und Blumen nieder. "Sie war eine herzensliebe, starke, humorvolle und wunderbare Frau. Ebenso wie eine gute Freundin, sie hatte immer ein Lächeln im Gesicht", sagte eine Freundin unter Tränen.

Lea hatte die Mittelschule in Bad Gottleuba besucht, zog später zu ihrem Freund. Von dort hatte sie es nicht weit bis zu der Lackiererei, wo sie gerade erst eine Lehre begonnen hatte.

Wieso Lea die Kontrolle über das Fahrzeug verlor, steht noch nicht fest. "Wir ermitteln zur Unfallursache und werden dabei auch prüfen, ob unangepasste Geschwindigkeit eine Rolle gespielt hat", sagt Sprecher Laske. Nach TAG24-Informationen hatte Lea bereits mit 17 Jahren den Führerschein erworben.

Durch den Aufprall wurde der Golf in zwei Hälften zerrissen.
Durch den Aufprall wurde der Golf in zwei Hälften zerrissen.  © Marko Förster
Freunde und Angehörige legten am Tag nach dem schrecklichen Unfall Blumen und Grablichter an der Unfallstelle ab.
Freunde und Angehörige legten am Tag nach dem schrecklichen Unfall Blumen und Grablichter an der Unfallstelle ab.  © Marko Förster
Gegen diesen Baum prallte der Golf.
Gegen diesen Baum prallte der Golf.  © Steffen Füssel

Titelfoto: Marko Förster