15-Jährige schnappt sich Mercedes vom Vater: Jetzt ist ein Autohaus einsturzgefährdet
St. Georgen im Schwarzwald (Baden-Württemberg) - Zwei schwer verletzte Mädchen, zwei total beschädigte Autos sowie ein einsturzgefährdetes Gebäude: Das ist die Bilanz einer 15-Jährigen, die sich kurzerhand das Auto ihres Vaters auslieh.
Alles in Kürze
- 15-Jährige fährt ohne Erlaubnis Vaters Mercedes in St. Georgen.
- Polizei verfolgt das Auto, 15-Jährige ignoriert Anhaltezeichen.
- Auto durchbricht Stützbalken eines Autohauses, zwei Mädchen schwer verletzt.
- Gebäude wird einsturzgefährdet, Feuerwehr muss abstützen.
- Sachschaden: 250.000 Euro am Gebäude, 50.000 Euro an Autos.

Der Teenager war am Abend mit dem Mercedes unterwegs. Zeugen beobachteten das Mädchen und alarmierten daraufhin die Polizei.
Die Polizei wollte die 15-Jährige gegen 21.15 Uhr im Bereich der Innenstadt stoppen, doch diese ignorierte die Anhaltezeichen der Beamten und raste auf die Bundesstraße 33 in Richtung Villingen-Schwenningen.
"Beim Versuch, nach rechts in die Industriestraße abzubiegen, verlor die junge Fahrerin die Kontrolle über das Auto, kam nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in ein angrenzendes Autohaus", so die Polizei.
Dabei durchbrach der Mercedes einen Stützbalken des Gebäudes. Auch ein Neuwagen sowie ein auf dem Hof abgestelltes Fahrzeug blieben nicht verschont.
Die 15-Jährige sowie ihre Beifahrerin (16) wurden schwer verletzt und kamen ins Krankenhaus. Die Feuerwehr musste das einsturzgefährdete Autohaus noch in der Nacht abstützen.
"Während der entstandene Gebäudeschaden auf etwa 250.000 Euro eingeschätzt wird, entstand an den unfallbeschädigten Autos etwa 50.000 Euro Sachschaden", heißt es abschließend.
Titelfoto: Polizeipräsidium Konstanz