Autobahn-Crash lässt Retter zum Opfer werden

Lörrach - Nach einem Gefahrgut-Unfall auf der A98 bei Lörrach sind am gestrigen Donnerstagabend zwei Rettungskräfte der Feuerwehr schwer verletzt worden.

Die Lörracher Feuerwehr hatte nach einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend mehrere zum Teil schwer verletzte Kollegen zu beklagen. (Symbolbild)
Die Lörracher Feuerwehr hatte nach einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend mehrere zum Teil schwer verletzte Kollegen zu beklagen. (Symbolbild)  © Rolf Vennenbernd/dpa

Insgesamt sieben Fahrzeuge waren in den Crash, der sich gegen 18.45 Uhr ereignete, verwickelt. Davon zwei Lkw mit Anhänger sowie fünf Pkw. Laut Polizeiangaben hatte einer der beteiligten Lastkraftwagen Gefahrgut geladen.

Durch den Zusammenstoß mit dem Mehrtonner kippte das Zugfahrzeug um und kam auf der linken Seite zum Liegen.

Dessen Anhänger hatte sich in der Folge mit dem anderen Lastkraftwagen und dessen Anhänger verkeilt. Der mit Gefahrgut beladene Lkw-Lenker trug hierbei leichte Verletzungen davon und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.

Autofahrer übersieht Motorrad: Biker wird 30 Meter durch die Luft geschleudert und stirbt
Unfall Autofahrer übersieht Motorrad: Biker wird 30 Meter durch die Luft geschleudert und stirbt

Deutlich härter getroffen hat es jedoch die Retter selbst: Im Zuge der erforderlichen umfangreichen Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurden zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr mutmaßlich durch den Kontakt mit einem ausgelaufenen Gefahrstoff schwer verletzt. Konkret soll es sich um schwere Verätzungen gehandelt haben, hinzu kamen acht weitere leicht verletzte Einsatzkräfte.

Die Bergungsmaßnahmen dauerten auch am heutigen Freitagmorgen noch an. Die A98 ist aktuell komplett gesperrt. Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Unfall: