Fahrer über Windschutzscheibe geschleudert: Biker bei Unfall schwer verletzt

Zwönitz - Am frühen Freitagnachmittag ist es auf dem Autobahnzubringer S258 bei Niederzwönitz (Erzgebirgskreis) zu einem schweren Unfall gekommen.

Der Biker wurde bei dem Unfall auf die Windschutzscheibe geschleudert.
Der Biker wurde bei dem Unfall auf die Windschutzscheibe geschleudert.  © Niko Mutschmann

Der Unfall passierte laut Polizei gegen 13.35 Uhr zwischen Stollberg und Zwönitz am Abzweig zur S257.

Die Fahrerin (39) eines Mercedes-Kleintransporters war auf der Staatsstraße in Richtung Niederzwönitz unterwegs und wollte an der Einmündung nach links in die Niederzwönitzer Straße abbiegen.

Dabei übersah sie den entgegenkommenden, in Richtung Burgstädtel fahrenden Krad-Fahrer.

Drei Autos krachen auf Bundesstraße zusammen - ein Fahrer haut ab
Unfall Drei Autos krachen auf Bundesstraße zusammen - ein Fahrer haut ab

"Im Einmündungsbereich kam es zu einer Frontalkollision zwischen den beiden Fahrzeugen", so ein Sprecher der Polizeidirektion Chemnitz.

Nach Informationen vom Unfallort war der Aufprall so heftig, dass der Biker auf die Windschutzscheibe des Transporters geschleudert wurde. Der Biker wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Die 39-jährige Transporter-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. der Biker wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Uni Klinik geflogen und auch die Mercedes-Fahrerin kam ins Krankenhaus.

"Zum Unfallzeitpunkt war der Mercedes Kleintransporter mit weiteren sechs Insassen besetzt, welche nach gegenwärtigem Erkenntnisstand unverletzt blieben", so die Polizei.

An beiden Fahrzeugen entstand ein erheblicher Schaden, der auf 22.000 Euro geschätzt wird.

Auf der S258 sind am Freitag ein Motorradfahrer und ein Mercedes-Transporter zusammengestoßen
Auf der S258 sind am Freitag ein Motorradfahrer und ein Mercedes-Transporter zusammengestoßen  © André März

Straße voll gesperrt

Laut Polizei musste die Unfallstelle rund zwei Stunden voll gesperrt werden. Ortskundige Autofahrer wurden gebeten das Gebiet weiträumig zu umfahren. Es gab Stau. Nach Informationen von der Unfallstelle kam es durch die Sperrung in Zwönitz zu Verkehrschaos.

Neben Polizei und Rettungsdienst war auch die Feuerwehr Zwönitz an der Unfallstelle im Einsatz. Die Kameraden sicherten die Kreuzung ab, klemmten die Batterie in dem Mercedes ab und kümmerten sich um auslaufende Betriebsmittel.

Erstmeldung: 18. August, 15.57 Uhr, aktualisiert: 19. August, 15.25 Uhr

Titelfoto: André März

Mehr zum Thema Unfall: