Fast 2,5 Promille: Betrunkener rammt zwei Autos und hinterlässt Spur der Verwüstung

Schwarzenberg - Ein betrunkener Renault-Fahrer (29) hat am frühen Samstagabend in Schwarzenberg (Erzgebirgskreis) mehrere Unfälle verursacht.

Ein Renault-Fahrer (29) hat am Samstagabend in Schwarzenberg ein Verkehrsschild umgerammt. Außerdem ist er gegen zwei Autos und das Geländer gefahren.
Ein Renault-Fahrer (29) hat am Samstagabend in Schwarzenberg ein Verkehrsschild umgerammt. Außerdem ist er gegen zwei Autos und das Geländer gefahren.  © Sarah Müller

Wie die Polizei mitteilte, war der Mann mit seinem Transporter gegen 18 Uhr auf der Schwarzenberger Straße/B101 unterwegs, als er plötzlich auf die Gegenfahrbahn kam. Dort kollidierte er mit einem entgegenkommenden Mercedes-Transporter (Fahrer: 49) und einem Rettungswagen (Fahrer: 57). Trotz der Unfälle fuhr der Renault weiter in Richtung Schwarzenberg.

Am Kreisverkehr B101/Straße des 18. März streifte der Transporter das Geländer zum Fußweg, fällte ein Schild auf der Verkehrsinsel und kam dann schließlich zum Stehen. "Zeugen hielten den Fahrer fest", berichtet eine Sprecherin der Polizeidirektion Chemnitz.

Der 29-Jährige stand während der Fahrt unter erheblichem Alkoholeinfluss. Ein Test ergab ein stattliches Ergebnis von 2,46 Promille.

Nach Crash der Schlossbahn in Wernigerode: Polizei findet Unfallursache
Unfall Nach Crash der Schlossbahn in Wernigerode: Polizei findet Unfallursache

Verletzte gab es bei den Unfällen glücklicherweise nicht. Es entstand ein Schaden von mindestens 25.000 Euro.

Der Renault musste abgeschleppt werden, ebenso wie der Mercedes-Transporter.

Der 29-Jähriger war auf der B101 unterwegs und fuhr durch den Kreisverkehr Richtung Schwarzenberg.
Der 29-Jähriger war auf der B101 unterwegs und fuhr durch den Kreisverkehr Richtung Schwarzenberg.  © Sarah Müller

Der 29-Jährige musste zur Blutentnahme. Sein Führerschein wurde sichergestellt, und er kassierte eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Betrunken und unter Drogen in Chemnitz unterwegs

Auch in Chemnitz war am frühen Samstagmorgen ein betrunkener Autofahrer (46) unterwegs. Der 46-Jährige fuhr gegen 2.40 Uhr mit seinem Audi auf der Ritterstraße, als er von der Polizei kontrolliert wurde.

„Offenbar stand der Mann unter Drogen- und Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 1,2 Promille und ein Drogenvortest verlief positiv auf Opiate“, so die Polizeisprecherin.

Der Deutsche konnte auch keinen Führerschein zeigen. Gegen ihn wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Er musste mit zur Blutentnahme.

Titelfoto: Sarah Müller

Mehr zum Thema Unfall: