Football-Coach wird von Pick-up erfasst, der Unfall hat für ihn tragische Konsequenzen

Dartmouth (USA) - An der Seitenlinie auf und ab laufen, seinen Schützlingen energisch Tipps geben, sich voll einbringen: Das ist Leben und Leidenschaft von Football-Coach Buddy Teevens (66). Doch ein tragischer Unfall hat nun schlimme Konsequenzen für den US-Amerikaner.

Buddy Teevens (66) betreut das College-Football-Team der Universität Dartmouth.
Buddy Teevens (66) betreut das College-Football-Team der Universität Dartmouth.  © IMAGO / ZUMA Wire

Bereits am 20. März war der Trainer des College-Teams der Dartmouth Universität mit seiner Frau auf dem Heimweg von einem Abendessen in einem Restaurant in St. Augustine, Florida.

Gegen 20.40 Uhr Ortszeit wollte Teevens eine Staatsstraße überqueren und wurde dabei von einem Pick-up erfasst, der laut ESPN mit 80 km/h unterwegs war.

Der Fahrer hatte keine Chancen mehr, dem Football-Coach und seinem Bike auszuweichen und erfasste ihn. Das Fahrrad soll zudem unbeleuchtet gewesen sein, Teevens trug keinen Helm.

Schwere Unfälle im Norden: Betrunkener fährt in Graben, Motorradfahrer wird übersehen
Unfall Schwere Unfälle im Norden: Betrunkener fährt in Graben, Motorradfahrer wird übersehen

Es befand sich auch kein Zebrastreifen oder eine Kreuzung in der Nähe, sodass der Trainer einen guten Grund gehabt hätte, an dieser Stelle geschützt auf die andere Straßenseite zu kommen.

Er wurde sofort in ein Krankenhaus eingeliefert, er erlitt schwere Rückenmarksverletzungen. Zudem war sein rechtes Bein so schwer in Mitleidenschaft gezogen, dass den Ärzten keine andere Wahl blieb, als es zu amputieren.

Football-Coach Buddy Teevens steht kurz vor der Überführung in eine erstklassige Reha

Das Football-Team "The Big Green of Dartmouth" hofft, dass Teevens dennoch weiter als Trainer zur Verfügung stehen wird.
Das Football-Team "The Big Green of Dartmouth" hofft, dass Teevens dennoch weiter als Trainer zur Verfügung stehen wird.  © IMAGO / ZUMA Wire

"Wir möchten allen für die unglaubliche Liebe und Unterstützung für Buddy danken. Er war einfach unglaublich und wir sind so dankbar. Während Buddy sich durch den Heilungsprozess kämpft, gibt es viele Fortschritte zu beobachten", teilte seine Frau Kristen in einem Statement der Universität mit.

Sie erklärte weiterhin, dass sein rechtes Bein aufgrund der Schwere der Verletzungen nicht gerettet werden konnte. Er sei wach und würde mit seinen Angehörigen kommunizieren und stehe kurz vor der Überführung in eine erstklassige Rehaeinrichtung.

Sie wies darauf hin, dass Rückenmarksverletzungen sehr herausfordernd seien, doch "wenn einer bereit für diese Herausforderung ist, dann ist es Buddy", macht seine Frau klar.

Unfall auf dem Kaiserplatz: Reinigungsfahrzeug überrollt Fahrrad
Unfall Unfall auf dem Kaiserplatz: Reinigungsfahrzeug überrollt Fahrrad

Die Universität bot sogar die Möglichkeit an, dem Coach handgeschriebene oder digitale Genesungswünsche zukommen lassen zu können.

Die Familie bat darum, die Privatsphäre zu respektieren, bis sie sich bereit fühlen, neue Updates zu seinem Gesundheitszustand zu geben.

Titelfoto: IMAGO / ZUMA Wire

Mehr zum Thema Unfall: