Frostpeitsche in NRW: Dutzende Unfälle und viele Schwerverletzte

Essen - Auf teils spiegelglatten Straßen hat es in Nordrhein-Westfalen Dutzende Verkehrsunfälle mit vielen Verletzten gegeben. In mehreren Regionen stürzten Fahrrad- und Motorradfahrer.

Rettungskräfte der Feuerwehr sind an der Unfallstelle eines Wagens auf der Bundesstraße 219 von Greven in Richtung Saerbeck im Einsatz.
Rettungskräfte der Feuerwehr sind an der Unfallstelle eines Wagens auf der Bundesstraße 219 von Greven in Richtung Saerbeck im Einsatz.  © Nord-West-Media TV/NWM-TV/dpa

In Dortmund wurde ein Fahrradfahrer bei einem Sturz auf eisglatter Straße so schwer verletzt, dass die Ärzte im Krankenhaus um sein Leben kämpfen mussten. Bei den meisten Autounfällen blieb es bei Blechschaden.

In Dülmen im Norden des Ruhrgebiets schlitterten auf einer Bundesstraße sechs Fahrzeuge ineinander - die Insassen wurden aber nur leicht verletzt. Als die Polizei vor Ort war, um den Unfall aufzunehmen, geriet ein weiterer Autofahrer ins Schlingern und prallte in den Streifenwagen.

In Münster stürzte eine 20-jährige Fußgängerin, rutsche auf die Fahrbahn und wurde am Bein von einem Bus überrollt. In Dorsten und Greven schlitterten Fahrzeuge von der Straße.

Auf Klassenfahrt: Bus mit deutschen Schülern verunglückt in Frankreich - 23 Verletzte
Unfall Auf Klassenfahrt: Bus mit deutschen Schülern verunglückt in Frankreich - 23 Verletzte

Die Polizei sprach in ersten Bilanzen sprach die Polizei von Dutzenden Unfällen. Mehr als 70 Unfälle waren es im Kreis Recklinghausen, 43 im Kreis Coesfeld, 41 im Kreis Borken, gut 40 in Hamm, 38 in Münster, 25 in Dortmund.

"Viele Straßen sind bereits gestreut. Dennoch besteht weiterhin Glättegefahr, gerade auf den Nebenstraßen und Gehwegen", sagte ein Polizeisprecher in Coesfeld. Übermäßig lange Staus auf den Autobahnen gab es durch die Wetterverhältnisse aber zunächst nicht.

Krankenwagen können Verletzte nur in Schrittgeschwindigkeit transportieren

Einsatzkräfte stehen auf der Bundesstraße 58 in Dorsten an der Unfallstelle. Ein Auto war von der glatten Fahrbahn in den Straßengraben gerutscht.
Einsatzkräfte stehen auf der Bundesstraße 58 in Dorsten an der Unfallstelle. Ein Auto war von der glatten Fahrbahn in den Straßengraben gerutscht.  © Bludau/dpa

Der Deutsche Wetterdienst warnte noch bis in den Vormittag hinein vor "markanter Glätte" durch gefrierenden Regen vor allem in der Südhälfte Nordrhein-Westfalens.

Der DWD rief dazu auf, Autofahrten möglichst zu vermeiden, auf jeden Fall aber vorsichtig zu fahren und mehr Zeit einzuplanen. Im Münsterland und in Ostwestfalen sei die Glättegefahr nicht mehr ganz so groß.

Bereits am Donnerstagabend hatte gefrierender Regen für große Probleme in Teilen des Landes gesorgt. In Wesel wurde die Niederrheinbrücke wegen einer vereisten Fahrbahn zeitweise komplett gesperrt.

57-Jähriger stürzt nach Hagelschauer auf Wanderweg: Rettungseinsatz im Wald
Unfall 57-Jähriger stürzt nach Hagelschauer auf Wanderweg: Rettungseinsatz im Wald

Auf der Autobahn 2 in Ostwestfalen war die Abfahrt Herford/Bad Salzuflen so glatt, dass die Polizei sie sperrte. In Moers berichteten Feuerwehrleute, dass sie teilweise nicht an Unfallstellen herangekommen seien, weil die Anfahrt durch andere Unfälle behindert worden sei.

Krankenwagen hätten Verletzte nur in Schrittgeschwindigkeit in die Kliniken fahren können.

Titelfoto: Nord-West-Media TV/NWM-TV/dpa

Mehr zum Thema Unfall: