Tödliches Unglück: Mädchen (7) stirbt nach Zusammenstoß mit Traktor

Merzkirchen - War eine Siebenjährige unachtsam beim Überqueren der Straße? Oder wurde sie schlichtweg übersehen? Fest steht, dass Eltern, Angehörige und eine ganze Gemeinde ein schreckliches Unglück verschmerzen müssen.

Die Rettungskräfte konnte das Leben der Siebenjährigen nach einem Zusammenstoß mit einem Traktor nicht mehr retten. (Symbolfoto)
Die Rettungskräfte konnte das Leben der Siebenjährigen nach einem Zusammenstoß mit einem Traktor nicht mehr retten. (Symbolfoto)  © Montage: 123RF/Jörg Hüttenhölscher, 123RF/anela47

Am Donnerstagnachmittag kam es im rheinland-pfälzischen Merzkirchen im Landkreis Trier-Saarburg zu einem tragischen Unfall, bei dem ein Mädchen von einem Traktor erfasst wurde und infolge ihrer Verletzungen schließlich verstarb.

Ein Sprecher der Polizeiinspektion in Trier berichtete wenige Stunden nach dem traurigen Zwischenfall von den Geschehnissen. Seinem Bericht nach ereignete sich das Unglück gegen 16.45 Uhr im 250-Seelen-Örtchen Körrig, dem nördlichsten Merzkirchener Ortsteil.

Ersten Ermittlungen zufolge soll das sieben Jahre alte Mädchen zu diesem Zeitpunkt im Begriff gewesen sein, eine Straße nahe eines Feldes zu überqueren. Just in diesem Moment befuhr aber auch ein mit einem Anhänger beladener Traktor den betroffenen Streckenabschnitt.

Schulleiter äußert sich nach Reisebus-Unfall auf der A45: "Das sollte jeder wissen!"
Unfall Schulleiter äußert sich nach Reisebus-Unfall auf der A45: "Das sollte jeder wissen!"

Noch konnten die Ermittlungen der Polizei keinen Aufschluss darüber geben, ob das Mädchen das landwirtschaftliche Gefährt lediglich übersah oder ob es ein fatales Missverständnis zwischen dem Traktorfahrer und der Siebenjährigen gegeben hatte.

Letztlich kam es zum Zusammenprall zwischen Landmaschine und Kind, bei dem das Mädchen äußerst schwer verletzt wurde. Umgehend rückten zahlreiche Einsatzkräfte an, darunter mehrere Rettungswagen, die sofort alle Hebel in Bewegung setzten, um das Leben des Kindes zu retten.

Rettungskräfte versuchten alles, um das Leben der Siebenjährigen zu retten - ohne Erfolg

Nach der Erstversorgung kam das schwer verletzte Mädchen per Rettungshubschrauber in eine nahegelegene Klinik, wo die Ärzte ihr Leben aber nicht mehr retten konnten. Um den genauen Unfallhergang aufzuklären, schaltete die Trierer Staatsanwaltschaft einen Gutachter ein.

Die Unfallaufnahme infolge des tödlichen Crashs, bei dem zudem auch die Air Rescue sowie ein Notfallseelsorger vor Ort waren, dauerte bis in die späten Abendstunden an.

Titelfoto: Montage: 123RF/Jörg Hüttenhölscher, 123RF/anela47

Mehr zum Thema Unfall: