Milchlaster kippt um: Kind und Fahrer eingeklemmt

Vierden - In der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtsfeiertag kam es im Landkreis Rotenburg (Wümme) auf der K139 zu einem Unfall. Ein Milchlaster war einfach umgekippt.

Der Milchlaster kippte von der Straße und blieb auf dem Grünstreifen liegen.
Der Milchlaster kippte von der Straße und blieb auf dem Grünstreifen liegen.  © Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)

Gegen kurz vor 2 Uhr in der Früh war der Milchlaster auf der Straße zwischen Groß Ippensen und Nüttel unterwegs, als er plötzlich aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße abkam.

Anschließend kippte der Sattelzug um und blieb auf der Seite im Grünstreifen liegen. Laut Mitteilung der Feuerwehr waren zwei Personen, darunter ein Kind, im Wagen eingeklemmt.

Die Feuerwehren aus Klein Meckelsen, Ippensen und Sittensen rückten aus und konnte mithilfe einer Rettungsbühne den Lkw-Fahrer sowie das Kind aus ihrer misslichen Lage befreien.

Autos nach Kreuzungs-Crash abschleppreif
Unfall Autos nach Kreuzungs-Crash abschleppreif

Sicherheitshalber wurden sie umgehend dem Rettungsdienst übergeben und schließlich vorsorglich in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht. Milch lief durch den Unfall nur in geringen Mengen aus, sodass die Feuerwehr hier nicht zum Einsatz kommen musste.

Der Einsatz dauerte für die Einsatzkräfte rund eine Stunde. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde die Kreisstraße voll gesperrt.

Die Feuerwehr mussten ein Kind und den Fahrer des Lkws mit einer Rettungsbühne befreien.
Die Feuerwehr mussten ein Kind und den Fahrer des Lkws mit einer Rettungsbühne befreien.  © Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)

Wie die Feuerwehr weiter mitteilt, wird die Bergung des gekippten Milchlasters wohl noch einige Zeit dauern. Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden von der Polizei aufgenommen.

Titelfoto: Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)

Mehr zum Thema Unfall: