Tödliches Drama auf Landesstraße: Krankentransport-Insassin (†83) stirbt

Lützen - Bei einem Unfall auf einer Kreuzung im Burgenlandkreis (Sachsen-Anhalt) ist am Freitagnachmittag eine älteren Frau ums Leben gekommen.

Bei diesem Unfall nahe Muschwitz im Burgenlandkreis ist eine Frau ums Leben gekommen.
Bei diesem Unfall nahe Muschwitz im Burgenlandkreis ist eine Frau ums Leben gekommen.

Wie die Polizei gegenüber TAG24 bestätigte, ereignete sich das Unglück um 14.25 Uhr nahe des Lützener Ortsteils Muschwitz.

Auf der Kreuzung der Landesstraße 189 mit der Kreisstraße 2196 kam es aufgrund eines Vorfahrtsfehlers zum Zusammenstoß eines Kleintransporters mit einem Krankentransport. Bei der Fahrt des Rettungswagens handelte es sich nicht um einen Rettungseinsatz, daher war der Transporter ohne Blaulicht unterwegs.

Während der Kleintransporter auf einem angrenzenden Feld zum Stehen kam, krachte der Krankentransport des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Fahrbahnrand gegen einen Baum.

96-Jährige nach Sturz in Stadtbahn gestorben
Unfall 96-Jährige nach Sturz in Stadtbahn gestorben

Dabei wurde eine 83-jährige Insassin des DRK-Wagens so schwer verletzt, dass sie noch am Unfallort verstarb.

Der DRK-Fahrer wurde schwer verletzt per Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen, der Kleintransporter-Lenker kam mit Verletzungen per Rettungswagen in ein Krankenhaus.

Der genaue Unfallhergang ist noch unklar und muss nun ermittelt werden.

Nach dem Crash ist ein Trümmerfeld übrig geblieben.
Nach dem Crash ist ein Trümmerfeld übrig geblieben.

Der Kreuzungsbereich war bis 18.20 Uhr voll gesperrt.

Erstmeldung vom 28. Oktober, 17.49 Uhr, aktualisiert am 29. Oktober, 12.52 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: privat

Mehr zum Thema Unfall: