Pedelec-Fahrer schwebt in Lebensgefahr: Was war die Unfallursache?

Lehre - Am Dienstagabend kam es auf einer Landstraße in der Nähe von Wolfsburg zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer lebensgefährlich verletzt wurde.

Ein Radfahrer war auf einer Landstraße gestürzt und hatte sich lebensgefährliche Verletzungen zugeführt. (Symbolbild)
Ein Radfahrer war auf einer Landstraße gestürzt und hatte sich lebensgefährliche Verletzungen zugeführt. (Symbolbild)  © 123RF/toa55

Gegen 18 Uhr war der 67-jährige Pedelecfahrer auf dem Radweg der L 295 aus Richtung Wendhausen in Richtung Lehre unterwegs, als er plötzlich nach links ausscherte und unvermittelt die Straße überqueren wollte.

Ein entgegenkommender Autofahrer konnte noch rechtzeitig reagieren und riss seinen Audi nach rechts. Dabei kam der 33-jährige Fahrer von der Fahrbahn ab und streifte einen Leitpfosten, das teilte die Polizei Wolfsburg mit.

Ein Zusammenprall konnte verhindert werden, trotzdem stürzte der 67-Jährige vom Rad und führte sich lebensbedrohliche Verletzungen zu. Er wurde vom Notarzt versorgt und schließlich ins Krankenhaus gebracht. Der Audi-Fahrer blieb unverletzt.

Unfall auf dem Kaiserplatz: Reinigungsfahrzeug überrollt Fahrrad
Unfall Unfall auf dem Kaiserplatz: Reinigungsfahrzeug überrollt Fahrrad

Die genaue Unfallursache ist derzeit Teil der polizeilichen Ermittlungen. Es hatten sich allerdings Hinweise darauf ergeben, dass der Radfahrer betrunken gewesen sein könnte, hieß es.

Am Audi und am Leitpfosten entstand geringer Sachschaden von etwa 1000 Euro.

Titelfoto: 123RF/toa55

Mehr zum Thema Unfall: