Schrecklicher Tod: Arbeiter wird zwischen Traktor und Auto eingeklemmt

Bad Gottleuba-Berggießhübel - Schrecklicher Tod am Ende eines langen Berufslebens: In Berggießhübel, südlich von Pirna, wurde am Donnerstagmorgen ein Arbeiter zwischen einem Traktor und einem Seat eingeklemmt - dabei tödlich verletzt.

Dieser Traktor war mit für den Tod des Mannes verantwortlich.
Dieser Traktor war mit für den Tod des Mannes verantwortlich.  © Marko Förster

Gegen 7 Uhr morgens war der Mitte Sechzigjährige in der Straße Oberer Ladenberg in einem Gewerbegebiet tätig gewesen, als der Traktor offenbar von seinem Anhänger rollen sollte.

Wie genau der Unfall dann geschah, ermittelt derzeit die Kriminalpolizei. Sicher ist, dass der Traktor auf einem Anhänger stand, der wiederum am betreffenden Auto befestigt war.

Offenbar fuhr das kleine Gefährt in die falsche Richtung, als es vom Hänger rollen sollte. Das Unfallopfer stand demnach zwischen dem Seat und der Ladefläche.

Schlimmer Unfall auf Kreisstraße: Drei Personen schwer verletzt
Unfall Schlimmer Unfall auf Kreisstraße: Drei Personen schwer verletzt

Laut ersten Informationen wurde der Arbeiter zwischen dem Schiebeschild des Traktors und dem Seat eingeklemmt.

Die Feuerwehren aus Berggießhübel, Bad Gottleuba, Langenhennersdorf und Borna-Gernsdorf rückten mit 28 Kräften zur Hilfe an. Außerdem kam der Rettungsdienst des DRK sowie ein Notarzt der Johanniter zum Einsatz.

Mit vereinten Kräften und mit einem Hebebalken wurde der möglicherweise ungesicherte Traktor nach hinten gezogen und der Schwerverletzte befreit.

Notarzt kann nur noch den Tod feststellen

Die Kameraden der Feuerwehren sowie die Beamten der Polizei unterstützen den Rettungsdienst bei den laufenden Reanimationsmaßnahmen. Doch diese blieben tragischerweise erfolglos - Der Notarzt konnte am Ende nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Die Frau des Verunglückten, mindestens ein Mitarbeiter sowie der Geschäftsführer der zuständigen Firma, die allesamt mit vor Ort gewesen waren, wurden durch das Kriseninterventionsteam der Johanniter Heidenau psychologisch betreut.

Gegenüber TAG24 bestätigte die Landesdirektion Sachsen den Tod des Mannes, konnte jedoch keine genaueren Details zu den Umständen des Unfalls nennen.

Die Ermittlungen dauern an.

Titelfoto: Marko Förster

Mehr zum Thema Unfall: