Schwerer Unfall bei Speyer: BMW überschlägt sich und landet auf dem Dach

Speyer - Ein junger Mann raste mit einem BMW über eine Kreisstraße - nahe Speyer, im Südosten von Rheinland-Pfalz, nahm der Geschwindigkeitsrausch des jungen Mannes ein abruptes Ende. Bei dem Crash in der Nacht zum heutigen Dienstag entstand hoher Sachschaden.

Unfall auf der K23 bei Speyer: Ein weißer BMW überschlug sich und landete nach etwa zehn Metern und auf dem Dach liegend als verbeultes Wrack.
Unfall auf der K23 bei Speyer: Ein weißer BMW überschlug sich und landete nach etwa zehn Metern und auf dem Dach liegend als verbeultes Wrack.  © Polizei Rheinland-Pfalz

Der Unfall ereignete sich gegen 3.46 Uhr auf der K23 zwischen der Gemeinde Otterstadt und der kreisfreien Stadt Speyer, wie die Polizei mitteilte.

Ein 29-jähriger Mann war mit einem BMW auf der Kreisstraße unterwegs gewesen. In einem Kreisverkehr verlor er offenbar die Kontrolle über den mit hoher Geschwindigkeit fahrenden Wagen.

Wie ein Sprecher erklärte, krachte der BMW in dem Kreisel gegen das Ortswappen von Otterstadt. Danach überschlug sich das Auto. Etwa zehn Meter weiter blieb der Wagen als verbeultes Wrack auf dem Dach liegen.

Schock im Harz: Schlossbahn "Wilde Hilde" verunglückt – mehrere Verletzte
Unfall Schock im Harz: Schlossbahn "Wilde Hilde" verunglückt – mehrere Verletzte

"Das Wappen wurde aus der Verankerung gerissen und durch die Luft geschleudert und kam circa 30 Meter von der ursprünglichen Anbringungsstelle entfernt in einem angrenzenden Feld zum Liegen", fügte der Polizeisprecher hinzu.

Als die Beamten vor Ort eintrafen, wurde der 29-jährige Autofahrer bereits von Einsatzkräften des Rettungsdienstes versorgt. Er überstand den Unfall jedoch offenbar ohne schwere Verletzungen.

Vollsperrung der K23 bei Speyer nach Unfall in der Nacht zu Dienstag

Nach einem Unfall zwischen Otterstadt und Speyer in der Nacht zu Dienstag wurde die K23 voll gesperrt. (Symbolbild)
Nach einem Unfall zwischen Otterstadt und Speyer in der Nacht zu Dienstag wurde die K23 voll gesperrt. (Symbolbild)  © Bildmontage: dpa/Frank Rumpenhorst, dpa/Boris Roessler

Die Polizei fügte hinzu, dass der weiße BMW des jungen Mannes bereits zuvor einer Polizeistreife "mit überhöhter Geschwindigkeit" aufgefallen sei. Die Polizisten hatten den rasant fahrenden Wagen jedoch zunächst aus dem Blick verloren.

Ein laut Polizei "freiwillig durchgeführter" Alkoholtest sowie ein Drogentest bei dem 29-Jährigen verliefen negativ. Der Führerschein des Mannes wurde dennoch sichergestellt. Der zertrümmerte BMW musste abgeschleppt werden.

Bei dem Unfall auf der K23 nahe Speyer entstand nach Schätzung der Ermittler ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Die Kreisstraße wurde bis in den frühen Dienstagmorgen hinein voll gesperrt.

14 Tote und 31 Verletzte nach Bus-Unfall
Unfall 14 Tote und 31 Verletzte nach Bus-Unfall

Die Ermittlungen zu dem Crash dauern an. Hierzu suchen den Beamten auch Zeugen, die sich bitte unter der Telefonnummer 062321370 bei der Polizei in Speyer melden sollen.

Titelfoto: Polizei Rheinland-Pfalz

Mehr zum Thema Unfall: