Senior mit Rennrad an Bahnübergang von Zug erfasst: Mann sofort tot

Pemfling - Ein Mann ist in Bayern bei einem Unfall an einem beschrankten Bahnübergang ums Leben gekommen. Der Senior wollte mit seinem Rad die Gleise überqueren, wurde dabei von einem Zug erfasst und tödlich verletzt.

Für einen 84 Jahre alten Radfahrer kam nach einem Unfall an einem beschrankten Bahnübergang jede Hilfe der Rettungskräfte zu spät.
Für einen 84 Jahre alten Radfahrer kam nach einem Unfall an einem beschrankten Bahnübergang jede Hilfe der Rettungskräfte zu spät.  © vifogra/Bock

Der 84-Jährige war demnach am Dienstagabend gegen 18.35 Uhr mit einem Rennrad im Landkreis Cham unterwegs, als er im Pemflinger Ortsteil Ponholzmühle die Bahnstrecke laut einem Sprecher der Polizei trotz bereits beidseitig geschlossener Schranken noch schnell habe überqueren wollen.

Eine herannahende Oberpfalzbahn, die von Cham kommend in Richtung Roding fuhr, konnte vom Lokführer nicht mehr rechtzeitig zum Stehen gebracht werden, erfasste den Radfahrer frontal.

Durch die enorme Wucht des Zusammenstoßes erlitt der Mann so schwere Verletzungen, dass für ihn jegliche Hilfe der Rettungskräfte zu spät kam. Der Senior war den Angaben zufolge sofort tot.

VW kracht in Laster: Mann (†82) verunglückt tödlich
Unfall VW kracht in Laster: Mann (†82) verunglückt tödlich

Die Bahnstrecke musste nach dem folgenschweren Zwischenfall für mehrere Stunden gesperrt werden.

Der Mann war mit einem Rennrad unterwegs, wollte die Gleise trotz des herannahenden Zuges noch überqueren.
Der Mann war mit einem Rennrad unterwegs, wollte die Gleise trotz des herannahenden Zuges noch überqueren.  © vifogra/Bock

Die Ermittlungen der Beamten zum genauen Hergang laufen, ein Sachverständiger wurde hinzugezogen.

Titelfoto: vifogra/Bock

Mehr zum Thema Unfall: