Driving home for christmas sorgt für Staus: Die vorweihnachtliche Reisewelle rollt an

München - Kurz vor Weihnachten rollt laut ADAC die Reisewelle auch in Bayern. "Wir haben in alle Richtungen Staus", sagte ein ADAC-Sprecher am Freitag.

Weihnachten, Urlaubszeit und stürmische Zeiten für Bahnreisende treiben tausende Autofahrer auf die Autobahnen.
Weihnachten, Urlaubszeit und stürmische Zeiten für Bahnreisende treiben tausende Autofahrer auf die Autobahnen.  © Daniel Bockwoldt/dpa

Alle Autobahnen seien betroffen. Von überall her seien Menschen unterwegs, sie machten Verwandtenbesuche, seien auf dem Weg in den Urlaub oder zum Einkaufen.

Hinzu komme der Sturm mit Zugausfällen. Das Wetter erfordere von den Autofahrern besondere Aufmerksamkeit, etwa beim Überholen von Lastwagen.

Am längsten stockte der Verkehr am Freitagnachmittag auf der Autobahn 8 von München Richtung Salzburg, dort ging es über 22 Kilometer nur per Stop and Go voran.

Brückenarbeiten! Hier bleibt die A7 bis Montag gesperrt
Staumeldungen Brückenarbeiten! Hier bleibt die A7 bis Montag gesperrt

Zudem gebe es mehrere Staus von zehn und mehr Kilometern Länge, sagte der Sprecher.

Auch für diesen Samstag erwartet der ADAC regen Verkehr auf den Straßen in Deutschland. Am Heiligen Abend dürfte es etwas ruhiger zugehen.

Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa

Mehr zum Thema Staumeldungen: