Tragischer Zugunfall: ICE erfasst 51-Jährigen, Bahnfahrer traumatisiert

Dortmund - Kurz vor Fahrtende musste ein ICE in der Nacht zu Montag auf dem Weg zum Dortmunder Hauptbahnhof (NRW) eine Vollbremsung einlegen. Dennoch konnte der Bahnführer (52) einen tragischen Unfall nicht verhindern.

Wenige Meter vor dem Ziel erfasste der ICE 1222 in Richtung Dortmund einen 51-Jährigen. (Symbolbild)
Wenige Meter vor dem Ziel erfasste der ICE 1222 in Richtung Dortmund einen 51-Jährigen. (Symbolbild)  © Bernd Thissen/dpa

Gegen 0.40 Uhr fuhr der Schnellzug der Deutschen Bahn laut Angaben der Polizei in Richtung Bahnbetriebshof im Dortmunder Hauptbahnhof, wo seine Fahrt ursprünglich enden sollte.

Doch dazu kam es nicht, denn nach etwa 100 Metern habe der Triebfahrzeugführer plötzlich einen Mann erblickt und unmittelbar danach einen Schlag verspürt.

Entsetzt leitete der Bahnmitarbeiter eine Schnellbremsung ein, so die Polizei weiter. Zu diesem Zeitpunkt betrug die Geschwindigkeit des Zuges circa 40 km/h. Unmittelbar nach Anhalten des Zuges wurde eine Streckensperrung veranlasst und die Rettungskette eingeleitet.

Opel kommt von Straße ab und überschlägt sich: Fahrer schwer verletzt
Unfall Opel kommt von Straße ab und überschlägt sich: Fahrer schwer verletzt

Rettungskräfte der Feuerwehr sowie der Polizei Dortmund und der Bundespolizei eilten zum Unfallort. Der Zugführer erlitt durch den Zusammenstoß einen Schock und wurde im Anschluss abgelöst.

Der verunfallte 51-Jährige sei ansprechbar gewesen, habe jedoch über starke Schmerzen im Brustbereich und am Oberschenkel geklagt.

Nachdem er vom Rettungsdienst erstversorgt wurde, konnte der Rumäne von der Feuerwehr mithilfe einer Drehleiter von dem Brückenbauwerk an der Krimstraße gerettet werden.

Warum war der 51-Jährige auf den gefährlichen Bahngleisen?

Immer wieder verunglücken Menschen auf Bahngleisen, weil sie die unmittelbare Gefahr unterschätzen. (Archivbild)
Immer wieder verunglücken Menschen auf Bahngleisen, weil sie die unmittelbare Gefahr unterschätzen. (Archivbild)  © Bernd Thissen/dpa

Die Bahnstrecke wurde um kurz nach 2 Uhr wieder freigegeben. Wie die Polizei weiter mitteilte, waren aufgrund der Störungen acht Züge um insgesamt 287 Minuten verspätet. Zwei Züge mussten zudem umgeleitet werden.

Die Frage danach, was der Mann auf den Schienen zu suchen hatte, gilt es nun für die Bundespolizei zu klären. Nach derzeitigem Ermittlungsstand handele es sich um einen Unfall. Ein Verfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr wurde eingeleitet, so die Beamten.

Im Zuge des Unfalls wies die Polizei erneut darauf hin, "wie leichtsinnig und lebensgefährlich ein Aufenthalt im Gleisbereich ist".

18-jähriger Fahrradfahrer nach Unfall lebensgefährlich verletzt
Unfall 18-jähriger Fahrradfahrer nach Unfall lebensgefährlich verletzt

"Bahnanlagen sind keine Spielplätze", mahnte ein Sprecher. "Moderne Züge sind heutzutage meist erst zu hören, wenn es bereits zu spät sein könnte. Zudem können diese nicht ausweichen." Tödliche Gefahren würden dabei nicht nur vom Zugverkehr an sich ausgehen, sondern auch von Betriebsanlagen wie zum Beispiel stromführenden Teilen, Masten und anderer Infrastruktur.

"Übertreten Sie die auf dem Boden markierte Sicherheitslinie erst dann, wenn der Zug hält", schrieb der Beamte abschließend.

Titelfoto: Bernd Thissen/dpa

Mehr zum Thema Unfall: