Überholmanöver missglückt: Wagen kracht frontal in Familienauto, mehrere Verletzte

Oldenburg - Am Montag hat es auf dem Scharreler Damm in Edewecht (Landkreis Ammerland in Niedersachsen) einen schweren Verkehrsunfall gegeben, bei dem mehrere Personen verletzt wurden.

Die beiden Fahrzeugwracks stehen nach dem Unfall am Straßenrand auf dem Scharreler Damm.
Die beiden Fahrzeugwracks stehen nach dem Unfall am Straßenrand auf dem Scharreler Damm.  © Polizei

Wie die Polizei am Nachmittag mitteilte, kam es gegen 13.20 Uhr zu dem folgenreichen Zusammenstoß.

Demnach war ein 42-Jähriger aus Wardenburg mit seinem Wagen in Richtung B401 unterwegs, als er in Höhe der Straße Tütjenbarg zum Überholen eines vor ihm fahrenden Fahrzeugs ansetzte.

In diesem Moment fuhr ein 50-jähriger Familienvater aus Wiefelstede mit seinen beiden Kindern (7, 14) im Auto aus der Straße Tütjenbarg auf den Scharreler Damm.

Radler stirbt nach schwerem Zusammenstoß mit Motorrad
Unfall Radler stirbt nach schwerem Zusammenstoß mit Motorrad

Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Der Vater und seine beiden Kinder wurden bei dem Zusammenstoß nur leicht verletzt, mussten aber zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der Fahrer des anderen Wagens kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Die Feuerwehren aus Edewecht und Friedrichsfehn sowie fünf Rettungswagen waren vor Ort im Einsatz. Die weiteren Hintergründe ermittelt nun die Polizei.

Vier Verletzte nach Unfall auf der B3

Die Feuerwehr musste den 28-Jährigen aus dem Unfallauto befreien.
Die Feuerwehr musste den 28-Jährigen aus dem Unfallauto befreien.  © JOTO

Einen ähnlichen Vorfall hatte es bereits am Sonntag im Landkreis Harburg gegeben. Dort wurden bei einem Zusammenstoß auf der B3 vier Menschen verletzt.

Am frühen Abend wollte ein 28-jähriger Pizzabote auf die Bundesstraße abbiegen, als er einen vorbeifahrenden VW übersah.

Nach Angaben der Polizei konnten beide Fahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen, sodass ihre Fahrzeuge seitlich ineinander krachten. In dem Toyota hatte eine Familie mit einem dreijährigen Kind gesessen. Durch die Kollision wurde der Familienwagen über den Gehweg geschleudert. Die Insassen konnten das Auto aus eigener Kraft verlassen.

Kleinbus rutscht in Graben: Acht Menschen verletzt, darunter auch Kinder
Unfall Kleinbus rutscht in Graben: Acht Menschen verletzt, darunter auch Kinder

Der Lieferant wurde dagegen in seinem Fahrzeugwrack eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Die junge Familie wurde leicht verletzt, die Eltern und das Kind kamen ebenfalls in ein Krankenhaus. Eine Augenzeugin stand nach dem Vorfall unter Schock und musste behandelt werden.

Titelfoto: Polizei

Mehr zum Thema Unfall: