Unfall und Chaos auf der A1: Schwertransport durchbricht Leitplanke!

Stuhr - Heftiger Unfall auf der A1: Am heutigen Mittwochmorgen kam es im Bereich der Gemeinde Stuhr (Niedersachsen) zu einem Crash mit mehreren beteiligten Fahrzeugen. Die Autobahn musste in beide Richtungen voll gesperrt werden.

Auf der A1 im Bereich der Gemeinde Stuhr ereignete sich am frühen Mittwochmorgen ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen.
Auf der A1 im Bereich der Gemeinde Stuhr ereignete sich am frühen Mittwochmorgen ein Unfall mit mehreren Fahrzeugen.  © Kai Moorschlatt/Nord-West-Media TV/dpa

Laut Polizei war ein 35-Jähriger gegen 3.15 Uhr mit einem Schwertransport in Fahrtrichtung Hamburg unterwegs, als er wegen eines Reifenplatzers vom rechten Fahrstreifen abkam.

Zunächst kollidierte der Schwertransport seitlich mit dem Lkw eines 45-Jährigen. Beide Sattelzüge krachten anschließend in die mittlere Leitplanke, durchbrachen diese sogar teilweise.

Die Fahrerkabine des 45-Jährigen riss ab und blieb auf der Gegenfahrbahn in Richtung Osnabrück liegen. Der Fahrer erlitt dabei zum Glück nur leichte Verletzungen. Der 35-Jährige blieb sogar unverletzt.

Unfall A1: A1 nach Lkw-Unfall teilweise gesperrt: Vollsperrung doch nicht nötig
Unfall A1 A1 nach Lkw-Unfall teilweise gesperrt: Vollsperrung doch nicht nötig

Durch Trümmerteile wurden der Mercedes eines 55-Jährigen sowie die Lkws eines 40-Jährigen und eines 49-Jährigen beschädigt, die hinter den beiden Sattelzügen unterwegs gewesen waren. Insgesamt entstand ein Schaden von mindestens 100.000 Euro.

Nach dem Unfall musste die A1 stundenlang in beide Richtungen voll gesperrt werden. Erst um 14 Uhr wurden sämtliche Sperrungen aufgehoben.

Erstmeldung: 11.24 Uhr. Aktualisiert: 15.24 Uhr

Titelfoto: Kai Moorschlatt/Nord-West-Media TV/dpa

Mehr zum Thema Unfall A1: