Über 1000 Liter Diesel ausgelaufen: A14 nach Unfällen wieder frei

Halle (Saale) - Zwei Unfälle haben in der Nacht zu Freitag für eine Sperrung der A14 Richtung Dresden zwischen Löbejün und Halle/Peißen gesorgt.

Die Polizei hat bereits Ermittlungen eingeleitet um herauszufinden, was sich bei den Unfällen abspielte. (Symbolbild)
Die Polizei hat bereits Ermittlungen eingeleitet um herauszufinden, was sich bei den Unfällen abspielte. (Symbolbild)  © foottoo/123rf

Wie Polizeisprecherin Ulrike Diener gegenüber TAG24 mitteilte, hatte es zunächst gegen 23.45 Uhr einen Crash zwischen einem Kia sowie zwei Lastern der Marken MAN und Volvo bei Wettin-Löbejün im Saalekreis gegeben.

Nach bisherigen Erkenntnissen war der Kia-Fahrer dabei auf der linken Spur auf den MAN aufgefahren, woraufhin er die Kontrolle über sein Auto verlor und ins Schleudern geriet. Gleichzeitig kam auch der MAN von seiner Spur ab und kollidierte mit dem Volvo, wodurch dieser mit der Leitplanke kollidierte.

Zwei Personen wurden dabei verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Unfall A14: Tragischer Unfall auf der A14: BMW kracht in Laster, 19-Jähriger stirbt
Unfall A14 Tragischer Unfall auf der A14: BMW kracht in Laster, 19-Jähriger stirbt

Gegen 2.35 Uhr dann der nächste Unfall, diesmal zwischen Halle-Tornau und Halle/Peißen. Dabei geriet ein Laster aus bisher ungeklärter Ursache ins Trudeln und gegen die Mittelleitplanke, woraufhin sein Anhänger umkippte. Polizeisprecherin Diener zufolge blieb der Fahrer unverletzt.

Weil durch den Unfall Gegenstände auf die Gegenfahrbahn verteilt wurden, musste auch dort eine Spur vorübergehend gesperrt werden.

Autobahn muss von Diesel bereinigt werden

Vor allem aber der erste Unfall sorgte für eine längere Sperrung der Autobahn. Durch den Crash wurde an beiden Lastern der Kraftstofftank beschädigt. Diener zufolge waren daraufhin mehr als 1000 Liter Diesel ausgelaufen. Zwar waren die Fahrzeuge schnell geborgen worden. Die Reinigungsarbeiten dauerten allerdings noch bis etwa 19 Uhr an.

Die Höhe des Sachschadens konnte zunächst nicht beziffert werden.

Original-Meldung vom 5. Januar, 9.24 Uhr. Zuletzt aktualisiert um 13.25 und 20.30 Uhr

Titelfoto: foottoo/123rf

Mehr zum Thema Unfall A14: