40-Tonner kippt auf A20 um: Fahrer (†52) stirbt auf Weg ins Krankenhaus

Neubrandenburg - Fataler Crash: Der 52-jährige Fahrer eines mit Zement beladenen Lastwagens ist am Mittwochnachmittag bei einem Unfall auf der Autobahn 20 bei Neubrandenburg tödlich verunglückt.

Der 52-Jährige wurde bei dem Unfall eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Lkw-Wrack geborgen werden.
Der 52-Jährige wurde bei dem Unfall eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Lkw-Wrack geborgen werden.  © Polizeipräsidium Neubrandenburg

Das Fahrzeug durchbrach gegen 16.30 Uhr plötzlich die Mittelleitplanke und stürzte quer über beide Fahrbahnen auf die Seite, wie eine Polizeisprecherin am Abend sagte.

Der 52-Jährige wurde dabei eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit lebensgefährlichen Verletzungen geborgen werden, an denen er auf dem Weg ins Klinikum Neubrandenburg starb.

Die Autobahn sei zwischen den Abfahrten Friedland und Neubrandenburg-Ost seit dem Nachmittag in beide Fahrtrichtungen gesperrt, was zu langen Staus führte.

Unfall A20: Toyota überschlägt sich an Rastplatz-Ausfahrt: Zwei Frauen schwer verletzt
Unfall A20 Toyota überschlägt sich an Rastplatz-Ausfahrt: Zwei Frauen schwer verletzt

Die Bergung des Fahrzeugwracks werde noch längere Zeit andauern. Es wurde ein Spezialkran angefordert, der bis zu 130 Tonnen heben kann.

Der verunglückte Lkw wiege 40 Tonnen und sei mit 28 Tonnen Zement beladen, hieß es. Der Kraneinsatz werde noch einige Zeit in Anspruch nehmen, teilte die Polizei mit.

Die Unfallursache sei noch unklar. Der Gesamtschaden betrage rund 100.000 Euro.

Titelfoto: Polizeipräsidium Neubrandenburg

Mehr zum Thema Unfall A20: