Glätte sorgt für zahlreiche Unfälle auf Autobahnen im Nordosten

Grevesmühlen/Güstrow/Röbel - Da war ordentlich was los! Bei mehreren Unfällen auf drei Autobahnen sind in den Landkreisen Nordwestmecklenburg, Rostock und Mecklenburgische Seenplatte vier Menschen zum Teil schwer verletzt worden.

Der Fahrer des BMW übersah einen stehenden Lastwagen und krachte mit seinem Auto in das Heck des Lkw.
Der Fahrer des BMW übersah einen stehenden Lastwagen und krachte mit seinem Auto in das Heck des Lkw.  © Nonstopnews

Wie ein Polizeisprecher am Mittwoch sagte, herrschte zur Unfallzeit am Dienstagabend heftiger Sturm und Glätte durch Regen und Graupelschauer.

So kam eine junge Autofahrerin auf der A20 bei Grevesmühlen in Richtung Westen mit ihrem Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab und drehte sich mehrfach. Die 18-Jährige wurde lebensbedrohlich verletzt geborgen und kam per Hubschrauber in eine Klinik.

In der Nähe von Satow (Landkreis Rostock) schleuderten drei weitere Autos auf der A20 bei Glätte gegen Leitplanken und von der Fahrbahn, wobei aber niemand verletzt wurde. Auch auf der A14 bei Schwerin verunglückte ein Fahrer und prallte mit dem Fahrzeug gegen eine Leitplanke.

Unfall A20: Toyota überschlägt sich an Rastplatz-Ausfahrt: Zwei Frauen schwer verletzt
Unfall A20 Toyota überschlägt sich an Rastplatz-Ausfahrt: Zwei Frauen schwer verletzt

Auf der A19 bei Güstrow geriet am Dienstagabend ebenfalls bei Hagelglätte eine schwangere Autofahrerin mit dem Wagen ins Schleudern, prallte gegen eine Leitplanke und blieb auf der A19 in Richtung Rostock stehen.

Ein Lastwagen hielt, weil der Fahrer der Frau helfen wollte. In dem Moment fuhr ein drittes Auto gegen den Lkw. Die Frau aus dem ersten Auto kam in eine Klinik. Der Fahrer des dritten Fahrzeugs wurde schwer verletzt. Hier wurde der Schaden insgesamt auf 40.000 Euro geschätzt.

Bei Röbel prallte ein Fahrer eines Wagens bei Glätte in eine Mittelleitplanke auf der A19. Der Mann kam verletzt in eine Klinik. Der Schaden wurde auf 30.000 Euro geschätzt. Die Autobahn sei noch immer halbseitig in Richtung Norden gesperrt.

Titelfoto: Nonstopnews

Mehr zum Thema Unfall A20: