Lkw fährt auf Autobahn rückwärts! 66-jähriger Autofahrer stirbt

Wismar - Bei einem riskanten Manöver eines Lkw-Fahrers ist auf der A20 bei Wismar ein Autofahrer ums Leben gekommen.

Der 66-jährige Autofahrer wurde bei dem Unfall tödlich verletzt. (Symbolbild)
Der 66-jährige Autofahrer wurde bei dem Unfall tödlich verletzt. (Symbolbild)  © Frank Rumpenhorst/dpa

Wie ein Polizeisprecher am Freitag sagte, hatte der 54-jährige Fahrer eines Sattelzugs nach ersten Ermittlungen am Donnerstagabend am Kreuz Wismar eine Abfahrt verpasst und war deshalb rückwärts gefahren.

Gegen den 54-Jährigen wird nun wegen Verdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt.

Statt weiterzufahren, an der nächsten Abfahrt abzubiegen und dann zurückzufahren, sei der Fahrer mit dem Lkw ein Stück rückwärts gefahren.

Unfall A20: Unfall auf A20: Auto kracht gegen Schutzplanke und löst Sperrung aus
Unfall A20 Unfall auf A20: Auto kracht gegen Schutzplanke und löst Sperrung aus

Bei Dunkelheit habe ein nachfolgender Autofahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen oder ausweichen können und sei mit dem Wagen gegen den Laster geprallt. Das Auto geriet unter den Anhänger und wurde eingeklemmt.

Der 66 Jahre alte Autofahrer aus dem Landkreis Rostock starb noch am Unfallort. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Die A20 wurde wegen des Unfalls in Fahrtrichtung Rostock mehr als fünf Stunden gesperrt.

Die Staatsanwaltschaft setzte einen Gutachter ein, der den Unfallablauf genauer untersuchen soll. Der Sachschaden wurde auf 50 000 Euro geschätzt.

Aktualisiert: 11.03 Uhr

Titelfoto: Frank Rumpenhorst/dpa

Mehr zum Thema Unfall A20: