Zusteller schläft am Steuer ein: 500 Pakete legen Autobahn lahm!

Kröpelin - Der Sekundenschlaf eines fahrenden Paketboten hat für einen Unfall mit stundenlanger Sperrung der A20 zwischen Rostock und Wismar gesorgt.

500 der Pakete landeten nach dem Unfall auf der Fahrbahn. (Symbolbild)
500 der Pakete landeten nach dem Unfall auf der Fahrbahn. (Symbolbild)  © Sina Schuldt/dpa

Der 21-jährige Mann verlor am Sonntagabend kurz vor Mitternacht hinter Kröpelin (Landkreis Rostock) aus Müdigkeit die Kontrolle über seinen Transporter, wie ein Polizeisprecher am Montag sagte.

Das Fahrzeug eines großen Versandhändlers prallte in Fahrtrichtung Westen gegen die rechte Außenleitplanke und schleuderte dann nach links gegen ein gerade überholendes Fahrzeug.

Dabei wurde der Aufbau auf der Transporter-Ladefläche zerstört und 500 Pakete flogen auf die Fahrbahn.

Unfall A20: Skoda-Fahrer stirbt nach Überschlag auf A20, Beifahrerin schwer verletzt
Unfall A20 Skoda-Fahrer stirbt nach Überschlag auf A20, Beifahrerin schwer verletzt

Weil die Helfer auf ein Ersatzfahrzeug warten mussten, dauerte die Sperrung beider Fahrbahnen im Zuge der Beräumung zwischen Kröpelin und Neukloster (Nordwestmecklenburg) bis zum frühen Morgen.

Der 21-jährige Unfallverursacher und der Fahrer des anderen Fahrzeugs kamen ohne Verletzungen davon. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt und mussten ebenfalls geborgen werden.

Titelfoto: Sina Schuldt/dpa

Mehr zum Thema Unfall A20: