Lkw überschlägt sich auf A24: Fahrer verstirbt am Unglücksort

Mölln - Auf der A24 hat sich am Freitagmorgen kurz hinter der Anschlussstelle Talkau (Kreis Herzogtum-Lauenburg) ein Lkw überschlagen. Der Fahrer, ein 50-jähriger Mann, verstarb noch an der Unfallstelle.

Der Sattelzug liegt neben der A24 an der Unfallstelle.
Der Sattelzug liegt neben der A24 an der Unfallstelle.  © Daniel Bockwoldt/dpa

Das Fahrzeug sei in einem Graben gelandet, sagte eine Polizeisprecherin gegenüber der Deutschen Presseagentur.

Einzelheiten seien noch nicht bekannt.

Die Autobahn musste in Richtung Berlin zeitweise gesperrt werden.

Update, 21.33 Uhr: A24 wieder freigegeben

Wie die Polizei mitteilte, sind die Bergungs- und Reinigungsarbeiten seit 21.30 Uhr abgeschlossen.

Die A24 ist wieder für den Verkehr freigegeben.

Update, 14.30 Uhr: Identität des Fahrers ist geklärt

Wie die Polizei am Nachmittag mitteile, handelte es sich bei dem Verstorbenen um einen 50-jährigen Mann aus Litauen.

Es gebe Hinweise darauf, dass der Fahrer wegen eines geplatzten Reifens die Kontrolle über sein mit Fisch beladenes Fahrzeug verlor, und es in der Folge zu dem tödlichen Verkehrsunfall kam, heißt es weiter.

Durrch die umfangreichen Bergungsmaßnahmen und einer anschließenden Desinfektion der Autobahn wird die Vollsperrung voraussichtlich bis in die Abendstunden andauern. Diese sei aufgrund des transportierten Frischfisches nötig, erklärte eine Pressesprecherin auf TAG24-Nachfrage.

"Die Polizei bittet die Sperrung nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren, da auch die Umleitungsstrecken inzwischen überlastet sind."

Update, 11.25 Uhr: Fahrer tödlich verunglückt

Wie die Polizei Talkau auf TAG24-Nachfrage bestätigte, kam für den Lkw-Fahrer jede Hilfe zu spät.

Er wurde bei dem Unfall eingeklemmt und erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.

Weitere Informationen zum Fahrer sind derzeit noch nicht bekannt.

Die Polizei habe die Ermittlungen aufgenommen.

Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa

Mehr zum Thema Unfall A24: