Unfall auf der A3: Bus mit Schulkindern fährt auf Anhänger auf

Höchstadt - Ein Reisebus mit rund 60 Schulkindern aus Belgien ist in Mittelfranken gegen einen Verkehrssicherungsanhänger gefahren - es gab mehrere Leichtverletzte.

Die Polizei sperrte die Autobahn für Bergungsmaßnahmen in beide Richtungen. (Symbolbild)
Die Polizei sperrte die Autobahn für Bergungsmaßnahmen in beide Richtungen. (Symbolbild)  © Stefan Puchner/dpa

Die Autobahn 3 war nach dem Unfall am frühen Mittwochmorgen in beide Richtungen gesperrt und wurde erst rund sieben Stunden später wieder freigegeben, wie die Polizei mitteilte.

Der Fahrer des Busses kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Rettungsdienst versorgte vor Ort fünf leicht verletzte Kinder, die etwa Schnittwunden und Prellungen erlitten hatten.

Die übrigen Insassen blieben laut Polizei unverletzt. Wie es zu dem Unfall kam, war zunächst unklar.

Unfall A3: Elf Verletzte nach Massencrash auf A3, darunter vier Kids - Autofahrer sorgen für Eklat
Unfall A3 Elf Verletzte nach Massencrash auf A3, darunter vier Kids - Autofahrer sorgen für Eklat

Der Bus war demnach auf dem Rückweg von einem Schulausflug, als er auf der A3 in Richtung Würzburg im Baustellenbereich gegen den abgestellten Verkehrssicherungsanhänger fuhr.

Die Kinder im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren kamen nach dem Unfall in einer nahe gelegenen Sporthalle unter. Wann und wie sie nach Hause weiterreisen sollten, stand zunächst nicht fest.

Titelfoto: Stefan Puchner/dpa

Mehr zum Thema Unfall A3: