Laster kracht auf A38 in parkenden Sattelzug: Autobahn Richtung Leipzig voll gesperrt!

Sangerhausen - Vollsperrung der A38 in Richtung Leipzig! Ein Lastwagen ist in der Nacht zu Mittwoch im Landkreis Mansfeld-Südharz in einen parkenden Sattelzug gekracht – zwei Menschen wurden verletzt.

Bei dem verhängnisvollen Crash kippte der falsch parkende Laster um, verlor große Teile seiner Ladung.
Bei dem verhängnisvollen Crash kippte der falsch parkende Laster um, verlor große Teile seiner Ladung.  © Polizeiinspektion Halle (Saale)

Wie die Polizei am Morgen mitteilte, ereignete sich das Unglück auf der Autobahn gegen 2 Uhr in Fahrtrichtung Leipzig am Parkplatz Helmetal.

Ersten Ermittlungen zufolge parkte der 66-jährige aus Nordrhein-Westfalen stammende Fahrer seine Sattelzug-Kombination dort am Ende der Beschleunigungsspur, um seine Nachtruhe zu halten.

Ein fataler Fehler, denn ein 49-Jähriger aus Halle krachte mit seinem Laster in das falsch abgestellte Gespann. Dieses rutschte daraufhin in den Graben und kippte um. Dabei verteilte sich kistenweise Fleisch, das er geladen hatte, über das angrenzende Feld.

Unfall A38: Schwerer Unfall auf A38: Junger VW-Golf-Fahrer überschlägt sich mehrfach
Unfall A38 Schwerer Unfall auf A38: Junger VW-Golf-Fahrer überschlägt sich mehrfach

Beide Fahrzeugführer haben laut Polizei Verletzungen erlitten – einer musste sogar mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus nach Erfurt geflogen werden. Zur Höhe des Sachschadens lagen am Morgen noch keine Informationen vor.

Neben Polizei und Rettungsdienst waren zahlreiche Kameraden samt neun Fahrzeugen von mehreren Feuerwehren aus der Umgebung vor Ort.

Das Führerhaus des einen Lasters ist völlig zerstört.
Das Führerhaus des einen Lasters ist völlig zerstört.  © Silvio Dietzel

Die A38 war seit dem verhängnisvollen Unfall in Richtung Leipzig mehrere Stunden voll gesperrt. Die Polizei empfahl Autofahrern die Umleitung Richtung Halle über Bennungen, Hohlstedt, Wallhausen und Sangerhausen.

Zuletzt aktualisiert am 11. Januar um 6.18 Uhr

Titelfoto: Polizeiinspektion Halle (Saale)

Mehr zum Thema Unfall A38: