Autobahn kurzzeitig gesperrt: Mitsubishi-Fahrer überschlägt sich auf A4 bei Glauchau

Glauchau - Schwerer Unfall am Freitagvormittag auf der A4 bei Glauchau (Landkreis Zwickau): Ein Mitsubishi kam von der Autobahn ab und überschlug sich. Das Auto landete auf dem Dach, wurde völlig zusammengedrückt. Der Fahrer (19) hatte einen Schutzengel: Laut Polizeiinformationen kam er leicht verletzt davon.

Ein Mitsubishi überschlug sich am Freitagvormittag auf der A4 bei Glauchau (Landkreis Zwickau). Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz. Das völlig zerstörte Auto wurde abgeschleppt.  © Andreas Kretschel

Wie die Zwickauer Polizei gegenüber TAG24 mitteilt, geschah der Unfall gegen 9.45 Uhr zwischen Glauchau Ost und Hohenstein-Ernstthal.

Der 19-jährige Mitsubishi-Fahrer war in Richtung Dresden unterwegs, als er plötzlich von der Autobahn abkam, eine Böschung hinauffuhr, sich mit seinem Wagen überschlug und kopfüber auf dem Standstreifen landete. Das Cockpit des Wagens wurde eingedrückt - Fahrzeugteile flogen über die A4.

Sofort rückten Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte an. Die Autobahn musste teilweise gesperrt werden. Der Rettungsdienst kümmerte sich zunächst um den jungen Fahrer.

Dieser hatte großes Glück: Wie die Polizei mitteilt, wurde der Mann nur leicht verletzt - und das, obwohl das Dach des Autos völlig zusammengedrückt wurde.

Anzeige

Technischer Defekt führte wohl zum Unfall

Gegen 10.30 Uhr rückte der Abschleppdienst an. Der völlig zerstörte Wagen wurde anschließend geborgen.

Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 12.000 Euro. Grund für den Unfall war offenbar ein technischer Defekt am Auto. Die A4 musste für insgesamt 20 Minuten in Richtung Dresden voll gesperrt werden.

Auch einige Stunden zuvor krachte es auf der A4 gewaltig. Ein tonnenschwerer Laster kippte im Landkreis Mittelsachsen um - ebenfalls in Richtung Dresden. Die Fahrtrichtung musste komplett gesperrt werden.

Der Crash-Tag auf Sachsens Autobahnen ging weiter: Auf der A14 bei Döbeln kam es gleich zu zwei Unfällen innerhalb kürzester Zeit. Zudem krachte ein Auto auf der A72 bei Zwickau mit einem Trabi zusammen - auch hier folgte eine Vollsperrung.

Erstmeldung: 1. August, 11.47 Uhr, zuletzt aktualisiert: 15.16 Uhr

Mehr zum Thema Unfall A4: