Fünfköpfige Familie wird Opfer von missglücktem Spurwechsel auf der A4

Ronneburg - Bei einem Zusammenstoß mehrerer Autos auf der A4 sind am Samstagmittag sechs Menschen verletzt worden.

Die Luftbilder zeigen das Ausmaß des Unfalls auf der A4. Mehrere Krankenwagen sind am Unglücksort.
Die Luftbilder zeigen das Ausmaß des Unfalls auf der A4. Mehrere Krankenwagen sind am Unglücksort.  © Thüringer Polizei, Autobahnpolizeiinspektion

Nach ersten Erkenntnissen habe ein 25-Jähriger mit seinem Audi versucht, von der mittleren auf die linke Fahrspur zu wechseln und dabei einen dort fahrenden Skoda übersehen, teilte die Polizei mit.

Der Skoda-Fahrer versuchte noch, mit einer Gefahrenbremsung den Zusammenstoß zu verhindern. Dabei geriet er jedoch ins Schleudern und kollidierte mit einem Volkswagen Caddy, in dem eine fünfköpfige Familie unterwegs war.

Das Auto mit zwei Kindern und drei Erwachsenen überschlug sich, prallte gegen die rechte Schutzplanke und danach gegen die dahinter liegende Notrufsäule. Eine der erwachsenen Personen wurde schwer verletzt, die anderen Insassen erlitten leichte Verletzungen - ebenso ein Insasse im Skoda.

Unfall A4: Vollsperrung auf der A4: Zwei Lkw krachen zusammen
Unfall A4 Vollsperrung auf der A4: Zwei Lkw krachen zusammen

Er wurde wie die fünfköpfige Familie in ein Krankenhaus gebracht. Der 25-jährige Unfallverursacher blieb unverletzt. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden in Höhe von 50.000 Euro. Die Autobahn in Richtung Dresden war während der Rettungsarbeiten für rund 45 Minuten voll und für eine Stunde teil gesperrt.

Auf der Unfallstrecke bildete sich ein drei Kilometer langer Stau.

Titelfoto: Thüringer Polizei, Autobahnpolizeiinspektion

Mehr zum Thema Unfall A4: