Stau nach Unfall auf A4: Viele Crashs im verschneiten Sachsen!

Hohenstein-Ernstthal/Hetzdorf - Ein Unfall hat am Samstagvormittag für Stau auf der A4 bei Hohenstein-Ernstthal (Landkreis Zwickau) gesorgt.

Ein Renault fuhr auf der A4 bei Hohenstein-Ernstthal in die Leitplanke.
Ein Renault fuhr auf der A4 bei Hohenstein-Ernstthal in die Leitplanke.  © Andreas Kretschel

Der Unfall passierte gegen 10 Uhr zwischen den Anschlussstellen Hohenstein-Ernstthal und Wüstenbrand. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr ein Renault in die Leitplanke auf der linken Fahrspur in Richtung Chemnitz.

Ob es Verletzte gab, ist noch nicht bekannt, ebenso wie hoch der entstandene Schaden ist.

Der Verkehr wurde über den Standstreifen vorbeigeleitet. Trotzdem kam es zu einem langen Stau.

Unfall A4: Unfall mit mehreren Fahrzeugen: A4 bei Köln in beiden Richtungen gesperrt
Unfall A4 Unfall mit mehreren Fahrzeugen: A4 bei Köln in beiden Richtungen gesperrt

Wegen der Witterungsverhältnisse hatte sich auf der Autobahn eine fast geschlossene Schneedecke gebildet. Inzwischen ist die Unfallstelle laut Polizei geräumt, sodass sich der Stau langsam auflöst.

Auf Höhe der A4-Raststätte "Auerswalder Blick" hat es ebenfalls einen Unfall gegeben. Ein Lkw-Anhänger kam nach ersten Informationen auf eine andere Fahrspur, wo er mit einem Mercedes kollidierte. Der Mercedes stieß dann noch gegen die Leitplanke. Es gab keine Verletzten.

Durch den Unfall gab es Stau bis zurück nach Frankenberg. Mehrere Lkw blieben am Berg auf der rutschigen Fahrbahn hängen. Die Polizei warnt auch weiter vor Staugefahr.

Nach dem Unfall kam es zu Stau auf der A4.
Nach dem Unfall kam es zu Stau auf der A4.  © Andreas Kretschel
Bei einem Unfall in Höhe der A4-Raststätte "Auerswalder Blick" wurde ein Mercedes beschädigt.
Bei einem Unfall in Höhe der A4-Raststätte "Auerswalder Blick" wurde ein Mercedes beschädigt.  © Erik Hoffmann
Nach dem Unfall an der Raststätte kam es zu Stau, Lkw blieben am Berg hängen.
Nach dem Unfall an der Raststätte kam es zu Stau, Lkw blieben am Berg hängen.  © Erik Hoffmann

Mehrere Verletzte bei Frontal-Crash

Auf der B173 sind ein Mercedes und ein Transporter frontal zusammengestoßen.
Auf der B173 sind ein Mercedes und ein Transporter frontal zusammengestoßen.  © Marcel Schlenkrich

Doch nicht nur auf der A4 hatte es einen Crash gegeben. Auf der B173 bei Hetzdorf (Landkreis Mittelsachsen) stießen ein Mercedes und ein Transporter frontal auf der Bundesstraße zusammen.

Nach Informationen vom Unfallort wurden fünf Personen verletzt, darunter zwei Kinder. Sie kamen ins Krankenhaus.

Die B173 wurde gesperrt.

Unfall A4: Autobahnsperrungen nach mehreren Unfällen in Sachsen
Unfall A4 Autobahnsperrungen nach mehreren Unfällen in Sachsen

Was zu dem schweren Zusammenstoß geführt hat und wie hoch der Schaden ist, steht noch nicht fest.

In Mildenau (Erzgebirgskreis) hat es ebenfalls einen schweren Frontalunfall gegeben. Zwei Skodas sind auf der winterlich verschneiten Dorfstraße zusammengestoßen. Vier Personen wurden verletzt. Die Feuerwehr war mit 14 Kameraden im Einsatz. Die beiden Autos mussten mit Hilfe eines Seils von der Straße gezogen werden, um Platz für den Rettungsdienst zu schaffen.

Am Samstagnachmittag kam ein Skoda-Fahrer auf der S196 bei Halsbrücke von der Fahrbahn ab und blieb im Graben liegen. Der Fahrer blieb unverletzt.

In Mildenau sind zwei Skoda frontal zusammengestoßen.
In Mildenau sind zwei Skoda frontal zusammengestoßen.  © Ronny Küttner
Bei Halsbrücke kam ein Skoda von der Straße ab und blieb im Graben liegen.
Bei Halsbrücke kam ein Skoda von der Straße ab und blieb im Graben liegen.  © Marcel Schlenkrich
Im Erzgebirge blieben Laster wegen des Wetters an Steigungen hängen.
Im Erzgebirge blieben Laster wegen des Wetters an Steigungen hängen.  © Bernd März

Im Erzgebirge hatten dagegen Lasterfahrer vor allem an Steigungen Probleme.

Erstmeldung: 23. Dezember, 12.41 Uhr, aktualisiert: 23. Dezember, 15.49 Uhr

Titelfoto: Montage: Ronny Küttner, Marcel Schlenkrich

Mehr zum Thema Unfall A4: