Unfall auf A4 in Sachsen: Lkw verliert tonnenschwere Tresore

Hainichen - Am Mittwochabend verunglückte ein Laster auf der A4 bei Hainichen (Landkreis Mittelsachsen). Dabei fielen mehrere tonnenschwere Tresore auf die Autobahn, die der Lkw geladen hatte. Die Bergung gestaltete sich schwierig.

Dieser Laster verlor am Mittwochabend bei einem Unfall auf der A4 mehrere Tresore.
Dieser Laster verlor am Mittwochabend bei einem Unfall auf der A4 mehrere Tresore.  © Erik Frank Hoffmann

Der Unfall geschah knapp einen Kilometer vor der Autobahnauffahrt Hainichen in Richtung Dresden.

Ein Laster kam aufgrund eines Reifenplatzers von der Fahrbahn ab und blieb neben der Autobahn stehen. Dabei fielen mehrere Tresore, die das Fahrzeug geladen hatte, auf die Autobahn.

Da die Tresore teils mehrere Tonnen wogen, musste ein Kran anrücken. Die tonnenschweren Blöcke wurden verladen und abtransportiert. Ursprünglich sollten die Tresore als Hilfsgüter in die Ukraine geliefert werden.

Unfall A4: A4 nach Starkregen-Unfall gesperrt
Unfall A4 A4 nach Starkregen-Unfall gesperrt

Die A4 musste durch den Unfall am Mittwochabend teilweise gesperrt werden. Es bildete sich Stau. "Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro", so eine Polizeisprecherin.

Die Tresore verteilten sich auf der Autobahn, mussten anschließend durch einen Kran geborgen werden.
Die Tresore verteilten sich auf der Autobahn, mussten anschließend durch einen Kran geborgen werden.  © Erik Frank Hoffmann

Glück im Unglück: Der Fahrer des Lasters (23) wurde laut Polizei nicht verletzt.

Erstmeldung: 12. Oktober, 7.17 Uhr, zuletzt aktualisiert um 15.02

Titelfoto: Erik Frank Hoffmann

Mehr zum Thema Unfall A4: