Fahrerflucht-Drama: Mutmaßlicher Todesfahrer von A44 durch besondere Spur gefasst

Düsseldorf - Die Düsseldorfer Polizei kann einen Ermittlungserfolg verbuchen: Durch eine besondere Spur kamen die Beamten dem mutmaßlichen Todesfahrer von der A44 auf die Schliche!

Der 26-Jährige hatte sein Auto wegen eines Reifenschadens auf dem Seitenstreifen der A44 geparkt, als der Unfall passierte.
Der 26-Jährige hatte sein Auto wegen eines Reifenschadens auf dem Seitenstreifen der A44 geparkt, als der Unfall passierte.  © Polizei Düsseldorf

Damit hätte der 34-jährige Tatverdächtige wohl nicht gerechnet: Die Speziallackierung seines SUV ist dem Mann zum Verhängnis geworden.

Unter dringendem Tatverdacht stehe ein Mann aus Niedersachsen, sagte Staatsanwalt Martin Stücker am Montag in Düsseldorf.

Er soll am 4. Dezember des vergangenen Jahres einen 26-jährigen Autofahrer aus Kalkar, der wegen einer Reifenpanne auf dem Seitenstreifen gehalten hatte und ausgestiegen war, vor den Augen von zwei Jugendlichen erfasst und tödlich verletzt haben sowie einfach weitergefahren sein.

Unfall A44: Autos stehen nach Crash auf A44 lichterloh in Flammen – mehrere Schwerstverletzte
Unfall A44 Autos stehen nach Crash auf A44 lichterloh in Flammen – mehrere Schwerstverletzte

Der 26-Jährige war durch die Wucht der Kollision gegen seinen eigenen Wagen geschleudert worden.

Speziallackierung wird Unfallfahrer zum Verhängnis

Die Düsseldorfer Polizei konnte den 34-jährigen mutmaßlichen Todesfahrer durch eine ganz besondere Spur ausfindig machen.
Die Düsseldorfer Polizei konnte den 34-jährigen mutmaßlichen Todesfahrer durch eine ganz besondere Spur ausfindig machen.  © Frank Christiansen/dpa

Spezialisten der Polizei hatten im dichten Schneegestöber Trümmerteile des SUV sicherstellen können. Eine Abfrage beim Kraftfahrt-Bundesamt ergab anhand der Nummern auf den Teilen, dass von diesem Modell 1148 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen sind.

Nachdem festgestanden hatte, dass es sich bei den sichergestellten Lackspuren um eine Speziallackierung handelt, konnte der Kreis der gesuchten Fahrzeuge auf fünf deutlich eingegrenzt werden.

Tatsächlich entdeckte die Polizei dann bei einem der fünf Halter in Niedersachsen einen SUV mit entsprechenden Unfallspuren. Die Ermittler aus Düsseldorf reisten an und stellten fest, dass die sichergestellten Trümmerteile jeweils "passten wie ein Puzzlestück".

Unfall A44: A44 wegen brennendem Laster voll gesperrt!
Unfall A44 A44 wegen brennendem Laster voll gesperrt!

Der 34-jährige Halter des Wagens räumte spontan ein, einen Unfall gehabt zu haben. Der Wagen und sein Handy, das zur Tatzeit an der Unfallstelle eingeloggt war, wurden sichergestellt.

Unfallfahrer begutachtet nach Unfall Schaden an eigenem SUV - und lässt Schwerverletzten liegen

Gundolf de Riese-Meyer (Mitte), Leiter der Verkehrsinspektion, zeigt zwei Fotos des beschädigten Autos auf einer Pressekonferenz von Polizei und Staatsanwaltschaft.
Gundolf de Riese-Meyer (Mitte), Leiter der Verkehrsinspektion, zeigt zwei Fotos des beschädigten Autos auf einer Pressekonferenz von Polizei und Staatsanwaltschaft.  © Frank Christiansen/dpa

Der Unfallfahrer war unmittelbar nach dem Unfall von der Autobahn abgefahren, hatte den SUV privat von einem Bekannten abschleppen und zurück nach Niedersachsen bringen lassen, ergaben die Ermittlungen. Dort habe er versucht, den Wagen "unter der Hand" reparieren zu lassen, was ihm beim Eintreffen der Ermittler noch nicht gelungen war.

Der Unfallfahrer soll rund 300 Meter hinter der Unfallstelle ausgestiegen sein, um den Schaden am eigenen Fahrzeug zu betrachten, fuhr dann aber weiter, ohne sich um den Schwerverletzten zu kümmern.

Der 26-Jährige starb später in einem Krankenhaus.

"Wir hätten uns notfalls auch alle 1148 Autos dieses Typs angeschaut", versicherte der zuständige Verkehrsinspektionsleiter Gundolf de Riese-Meyer.

Titelfoto: Polizei Düsseldorf

Mehr zum Thema Unfall A44: