Tragischer Unfall fordert Todesopfer: Rekord-Träger stirbt auf A44

Werl - Auf der A44 ist es am Wochenende zu einem tödlichen Unfall gekommen. Das Opfer scheint dabei deutschlandweit bekannt zu sein.

"Wurst-Achim" (†63) ist am Samstag mit seinem Lastwagen verunglückt.
"Wurst-Achim" (†63) ist am Samstag mit seinem Lastwagen verunglückt.  © Feuerwehr Werl

500 Meter vor dem Rastplatz Haarstrang-Nord in Nordrhein-Westfalen erlitt am Samstag gegen 20.29 Uhr der nicht näher benannte 63-jährige Fahrer eines Lastwagens einen gesundheitlichen Notfall, berichtete der Soester Anzeiger. In der Folge kam der Brummi-Lenker von der Fahrbahn ab, krachte rechts in eine Leitplanke.

Zeugen alarmierten nach dem Crash den Rettungsdienst. Doch die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Werl konnten nichts mehr für den Fahrer tun, wie die Kameraden mitteilten.

Was auffällt: Der Laster ist mit Werbung beklebt, die wohl viele Deutsche kennen dürften. Denn auf der Seite sieht man das Konterfei von "Wurst-Achim".

Unfall A44: Brennender Lkw sorgt für Stau-Chaos auf Autobahn: Feuerwehr greift zu kurioser Maßnahme
Unfall A44 Brennender Lkw sorgt für Stau-Chaos auf Autobahn: Feuerwehr greift zu kurioser Maßnahme

Der 63-Jährige, der eigentlich Joachim Pfaff heißt, war mit seiner Marktgilde in ganz Deutschland unterwegs, machte regelmäßig Station etwa in Dresden, Frankfurt, Thüringen und NRW.

Immer wieder gewann der Duisburger Wurstverkäufer diverse Titel. So ist er der deutsche Meister im Marktschreien gewesen und wird im Guinessbuch der Rekorde als "Lautestes Lebewesen der Welt" geführt. Mit 110 Dezibel brüllte Achim über die Marktplätze der Nation.

Auch in verschiedenen TV-Formaten war Pfaff deshalb bereits zu Gast.

Die Feuerwehr konnte den bekannten Marktschreier nicht mehr retten.
Die Feuerwehr konnte den bekannten Marktschreier nicht mehr retten.  © Feuerwehr Werl

Große Trauer im Internet: "Für immer aus unserem Leben gerissen"

Joachim Pfaff war mit seiner Marktgilde deutschlandweit unterwegs.
Joachim Pfaff war mit seiner Marktgilde deutschlandweit unterwegs.  © Christian Suhrbier

Im Netz verbreitete sich die Todesmeldung um den "Wurst-Achim"-Lasterfahrer rasch, auch wenn nicht hundertprozentig erwiesen ist, dass der Marktschreier selbst am Steuer saß. Dennoch ist die Trauer und Anteilnahme enorm.

"Mich hatte es fast von den Socken gehauen. Mein Freund Achim - genannt Wurst Achim - ist letzte Nacht verstorben. Ruhe in Frieden. Wir werden uns wiedersehen", schrieb ein Bekannter des Rekordträgers auf Facebook.

Ein anderer habe "grad mit Erschrecken erfahren", was geschehen ist.

Unfall A44: A44 wegen brennendem Laster voll gesperrt!
Unfall A44 A44 wegen brennendem Laster voll gesperrt!

Bea Söhngen, eine Kollegin des Marktmachers, schrieb: "Heute Nacht hat uns die Kripo die traurige Nachricht überbracht, dass Joachim Pfaff für immer aus unserem Leben gerissen wurde. Er befand sich auf dem Heimweg und kam nicht mehr zu Hause an."

Söhngen schloss ab: "Wir haben einen wundervollen Partner, Vater, Bruder, Opa, Freund, Kollegen und Menschen mit ihm verloren. Wir lieben dich von ganzem Herzen und für uns steht die Welt grade still ohne Dich."

Titelfoto: Feuerwehr Werl

Mehr zum Thema Unfall A44: