Fünf Schwerverletzte bei mutmaßlich illegalem Rennen auf der A46

Dortmund - Bei einem Verkehrsunfall nach einem mutmaßlich illegalen Autorennen auf der Autobahn 46 bei Hagen sind fünf Menschen schwer verletzt worden.

Bei einem Unfall nach einem mutmaßlichen Autorennen auf der A46 verletzten sich fünf Personen schwer. (Symbolbild)
Bei einem Unfall nach einem mutmaßlichen Autorennen auf der A46 verletzten sich fünf Personen schwer. (Symbolbild)  © 123RF/hxdbzxy

Ein 28 Jahre alter Autofahrer habe sich am frühen Sonntagmorgen gegen 4 Uhr ein Rennen mit einem anderen Fahrzeug geliefert, teilte die Polizei am Montag in Dortmund mit.

Der Mann aus Iserlohn habe dabei den Ermittlungen zufolge die Kontrolle verloren und seinen VW Golf GTI sei mit hohem Tempo durch die Mittelleitplanke auf die Hauptfahrbahn geschleudert worden.

Dabei seien alle fünf Insassen (16 bis 28 Jahre) des Unfallfahrzeugs schwer verletzt worden. Der beim Aufprall herausgerissene Motor landete auf der Gegenfahrbahn.

Unfall A46: Unfall auf A46 bei Neuss: Nur eine Fahrspur frei - kilometerlanger Stau
Unfall A46 Unfall auf A46 bei Neuss: Nur eine Fahrspur frei - kilometerlanger Stau

Der 27 Jahre alte Fahrer des anderes Autos, einem Audi R8, sei zunächst vom Unfallort geflüchtet, wenig später aber zurückgekehrt.

Ein zufällig an der Unfallstelle vorbeifahrender Arzt und ein Streifenteam der Autobahnpolizei hätten die Schwerverletzten zunächst versorgt. Die Polizei löschte den brennenden Motor.

Die A46 war in dem Bereich über mehrere Stunden gesperrt.

Waffen und Drogen im VW gefunden, Schaden von etwa 45.000 Euro

In dem Unfallfahrzeug fanden die Beamten eine geladene Schreckschusspistole, ein Messer und Drogen. Beide Autos wurden sichergestellt und abgeschleppt. Der Sachschaden werde auf rund 45.000 Euro geschätzt, hieß es.

Die Polizei ermittelt wegen eines illegalen Autorennens gegen beide Fahrer. Auch wegen Verstößen gegen das Waffengesetz und das Betäubungsmittelgesetz werde ermittelt.

Titelfoto: 123RF/hxdbzxy

Mehr zum Thema Unfall A46: