Schwerer Unfall auf A46: Autofahrer blockieren Rettungsgasse

Grevenbroich – Beim Zusammenstoß mit einem Lastwagen ist ein Autofahrer am Donnerstag auf der A46 in Grevenbroich (Rhein-Kreis Neuss) schwer verletzt worden. Sein Wagen landete auf dem Dach, andere Autofahrer blockierten die Rettungsgasse für die Einsatzkräfte.

Ein Auto ist auf der A46 mit einem Lkw zusammengestoßen und auf dem Dach liegen geblieben.
Ein Auto ist auf der A46 mit einem Lkw zusammengestoßen und auf dem Dach liegen geblieben.  © Montage: Feuerwehr Grevenbroich

Der Unfall ereignete sich gegen 5.50 Uhr in Richtung Heinsberg kurz hinter dem Rastplatz Vierwinden, wie die Feuerwehr mitteilte.

Andere Verkehrsteilnehmer hätten sowohl die Autobahn-Auffahrt als auch die Durchfahrt zur Unfallstelle so zugestellt, dass es für die Rettungskräfte zeitweilig kein Durchkommen gab.

"Die Behinderungen blieben nur deshalb ohne gravierende Folgen, weil der Fahrer des Unfall-PKW auch ohne den Einsatz des Rüstwagens der Feuerwehr befreit werden konnte", so die Feuerwehr.

Unfall A46: Tödlicher Unfall auf A46 bei Grevenbroich: 26-Jähriger rauscht in Lkw-Heck
Unfall A46 Tödlicher Unfall auf A46 bei Grevenbroich: 26-Jähriger rauscht in Lkw-Heck

Der Autofahrer war demnach mit dem Sattelschlepper des Lkw kollidiert und um den Laster herum geschleudert. Es kam zum Überschlag, wobei der Fahrer glücklicherweise nicht eingeklemmt wurde.

Rettungskräfte befreiten ihn aus dem Wrack und brachten den Schwerverletzten in ein Krankenhaus. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Der Fahrer wurde nicht in seinem Auto eingeklemmt, erlitt jedoch schwere Verletzungen.
Der Fahrer wurde nicht in seinem Auto eingeklemmt, erlitt jedoch schwere Verletzungen.  © Feuerwehr Grevenbroich

Die A46 blieb in Richtung Heinsberg mehrere Stunden lang gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Titelfoto: Feuerwehr Grevenbroich

Mehr zum Thema Unfall A46: