Audi und BMW jagen sich über die A5, dann kracht es

Friedberg - Vermutlich bei einem illegalen Autorennen wurden am Donnerstagabend auf der Autobahn 5 bei Friedberg drei Menschen verletzt.

Ein Zeuge berichtete von wilden Überholmanövern bei hoher Geschwindigkeit, die dem Unfall vorausgegangen waren. (Symbolbild)
Ein Zeuge berichtete von wilden Überholmanövern bei hoher Geschwindigkeit, die dem Unfall vorausgegangen waren. (Symbolbild)  © 123RF/ambrozinio

Passiert ist der Unfall laut einem Sprecher der Polizei gegen 22.20 Uhr zwischen dem Autobahnkreuz Bad Homburg und der Anschlussstelle Friedberg.

Dem Crash soll ein illegales Rennen vorausgegangen sein. So berichtete ein Zeuge, dass sich ein Audi Q7 und ein BMW X5 wilde Überholmanöver bei sehr hoher Geschwindigkeit geliefert hätten.

Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass sich beiden PS-starken SUVs tatsächlich über mehrere Kilometer hinweg ein Rennen geliefert haben, das dann nach dem Autobahnkreuz Bad Homburg endete.

Unfall A5: Schwerer Unfall auf der A5: Opel-Fahrer schwer verletzt
Unfall A5 Schwerer Unfall auf der A5: Opel-Fahrer schwer verletzt

Auf dem dortigen dreispurigen Teilstück fuhr gerade ein Volvo-Sattelzug auf der mittleren Spur an einem anderen Lastwagen auf der rechten Spur vorbei.

Auf der linken Spur war wiederum ein Fiat Ducato dabei, die beiden Lkw zu überholen, als die beiden SUVs von hinten angerast kamen.

Der Audi Q7 krachte auf der linken Spur massiv in das Heck eines Fiat Ducato

Die Polizei beschlagnahmte alle am Unfall beteiligten Fahrzeuge. (Symbolbild)
Die Polizei beschlagnahmte alle am Unfall beteiligten Fahrzeuge. (Symbolbild)  © 123rf/hunterbliss

Zwar stieg der Fahrer des schwarzen Q7 heftig auf die Bremse, krachte dem Fiat aber dennoch ins Heck.

Anschließend schleuderte der Audi gegen den gerade auf der mittleren Spur fahrenden BMW, während der Ducato gegen den Sattelzug gedrückt wurde. Durch herumfliegende Trümmerteile wurde außerdem noch ein Opel Mocca auf der Gegenfahrbahn beschädigt.

Der 25-jährige Fahrer des Audi Q7, sein Beifahrer sowie der Fahrer des Fiat Ducato erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen und wurden in Krankenhäuser gebracht. Ein Alkoholtest zeigte außerdem 1,8 Promille bei dem 25-Jährigen an.

Unfall A5: Schwerer Unfall auf der A5: Mehrere Autos krachen ineinander
Unfall A5 Schwerer Unfall auf der A5: Mehrere Autos krachen ineinander

Der Fahrer des BMW X5 konnte flüchten. Sein Wagen mit Mainzer Kennzeichen wurde verlassen auf dem nahe gelegenen Parkplatz Schäferborn aufgefunden.

Alle am Unfall beteiligten Fahrzeuge wurden von der Polizei sichergestellt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 145.000 Euro.

Titelfoto: 123RF/ambrozinio

Mehr zum Thema Unfall A5: