Auto rast gegen Zapfsäule: Tankstellen-Brand sorgt für Autobahn-Vollsperrung

Weiterstadt/Darmstadt - Der Brand einer Tank- und Rastanlage hat am Montagmorgen zu einer Vollsperrung der Autobahn 5 bei Weiterstadt unweit von Darmstadt in Südhessen geführt.

Das Foto zeigt dichte Rauchschwaden über der Tank- und Rastanlage Gräfenhausen Ost bei der A5 in Südhessen.
Das Foto zeigt dichte Rauchschwaden über der Tank- und Rastanlage Gräfenhausen Ost bei der A5 in Südhessen.  © 5vision.media

Wie die Polizei mitteilte, brennt die Tankstelle und Raststätte Gräfenhausen Ost, mehrere Zapfsäulen sollen in Flammen stehen.

Feuerwehr und Polizei seien im Einsatz, die A5 wurde in Fahrtrichtung Frankfurt voll gesperrt.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ist ein Auto am Montag gegen 6.50 Uhr gegen eine der Zapfsäulen gefahren. Hierdurch wurde offenbar der Brand ausgelöst.

Unfall A5: Schwerer Unfall auf der A5: Mehrere Autos krachen ineinander
Unfall A5 Schwerer Unfall auf der A5: Mehrere Autos krachen ineinander

"Das Feuer griff dann auf die anderen Zapfsäulen und ein weiteres Fahrzeug über. Die Löscharbeiten laufen auf Hochtouren", berichtete ein Sprecher weiter.

Der Bereich um die Tankstelle sei weiträumig abgesperrt worden.

Fotos von dem Feuer zeigen dichte Rauchschwaden über der Tank- und Rastanlage.

Auf einem anderen Foto ist ein völlig verbranntes Autowrack zu sehen.

Der Bereich um die Tankstelle wurde weiträumig abgesperrt.
Der Bereich um die Tankstelle wurde weiträumig abgesperrt.  © 5vision.media

Update, 9. August, 8.43 Uhr: Mindestens ein Toter bei Unfall und Brand auf der A5

Nach Informationen der Hessenschau ist bei dem Unfall und Brand bei der A5 nahe Weiterstadt mindestens ein Mensch gestorben. Der oder die tote Autofahrerin ist demnach noch nicht identifiziert.

Ferner heißt es, dass sich infolge der Sperrung der Autobahn ein mehrere Kilometer langer Stau bildete

Inzwischen soll der Verkehr jedoch wieder fließen.

Das Dach der Tank- und Rastanlage Gräfenhausen Ost ist laut Polizei einsturzgefährdet.
Das Dach der Tank- und Rastanlage Gräfenhausen Ost ist laut Polizei einsturzgefährdet.  © KEUTZTV-NEWS

Update, 9. August, 8.53 Uhr: Brand breitet sich aus, Einsturzgefahr

Die Polizei in Südhessen bestätigte, den Tod der Person, die mit einem Auto in einer der Zapfsäulen gefahren war.

"Die Identität steht noch nicht fest. Weitere Personen wurden nach derzeitigem Kenntnisstand nicht verletzt", erklärte ein Sprecher.

Der Brand habe sich bis auf das Dach der Tank- und Rastanlage ausgebreitet. Die Löscharbeiten dauerten an, das Dach sei einsturzgefährdet.

Es komme zu einer starken Rauchentwicklung. Der Rauch ziehe auf die Autobahn.

Update, 9. August, 9.42 Uhr: Ist Auto mit hoher Geschwindigkeit gegen Zapfsäule gekracht?

Das Auto soll mit hoher Geschwindigkeit gegen die Zapfsäule gefahren sein.

Dies berichtete offenbare ein Zeuge der Polizei, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) mitteilte.

Update, 9. August, 14.20 Uhr: Schnelle Aktion des Kassierers verhinderte Großbrand

Die Leiche eines Autofahrers konnte inzwischen geborgen werden, die Identität des Toten ist unklar.
Die Leiche eines Autofahrers konnte inzwischen geborgen werden, die Identität des Toten ist unklar.  © KEUTZTV-NEWS

Die Leiche des toten Autofahrers konnte geborgen werden, berichtete die Polizei in Südhessen weiter. Es handele sich um einen Mann, dessen Identität weiterhin unklar sei.

Die Locharbeiten dauern weiter an und sollen "mindestens bis in den späten Nachmittag andauern". Ein Großaufgebot der Feuerwehr sei im Einsatz, erklärte ein Sprecher.

Der Verkehr wird über die beiden linken Fahrstreifen an der Tank- und Rastanlage Gräfenhausen Ost vorbeigeleitet.

Unfall A5: Lkw in Flammen: Stau auf der A5
Unfall A5 Lkw in Flammen: Stau auf der A5

"Nach ersten Ermittlungen soll der Autofahrer mit erhöhter Geschwindigkeit gegen den Stützpfeiler der Tankanlage gefahren sein. Hierbei zerbrach das Auto in zwei Teile und ist in Brand geraten", berichtete der Polizeisprecher weiter.

Demnach ist es dem schnellen und geistesgegenwärtigen Handeln des Kassierers der Tankstelle zu verdanken, dass der Brand keine schlimmeren Ausmaße angenommen hat: "Er setzte die Anlage sofort mit dem Notaus-Schalter außer Betrieb, sodass sich nur das Benzin entzünden konnte, das noch in den Zapfsäulen war."

Die Ermittlungen der Polizei zu dem Unfall dauern an.

Titelfoto: KEUTZTV-NEWS

Mehr zum Thema Unfall A5: