Fahrspurwechsel endet übel: Ein Schwerverletzter, zwei kaputte Autos

Achern - Auf der A5 bei Achern (Ortenaukreis) ist am heutigen Montagnachmittag ein Autofahrer schwer verletzt worden.

Über die Leitplanke geschleudert wurde dieser Ford auf der A5 bei Achern.
Über die Leitplanke geschleudert wurde dieser Ford auf der A5 bei Achern.  © Bonny Kornmeier / EinsatzReport24

In Fahrtrichtung Süden war es gegen 14 Uhr deshalb im Bereich Achern zwischenzeitlich zu Behinderungen gekommen.

Wie die Polizei mitteilte, soll es bei einem Fahrstreifenwechsel in Höhe des Parkplatzes Feldmatt zum Zusammenstoß zwischen einem Ford Focus und einer Mercedes B-Klasse gekommen sein, woraufhin sich der Ford überschlagen habe.

Wie durch ein Wunder kamen die beiden Insassen mit dem Schrecken davon.

Unfall A5: Schwerer Unfall auf der A5: Opel-Fahrer schwer verletzt
Unfall A5 Schwerer Unfall auf der A5: Opel-Fahrer schwer verletzt

Weniger Glück hatte der Fahrer des Mercedes, der gegen die Leitplanken gedrückt wurde: Er musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden und gilt als schwer verletzt. Ein mitfahrendes Kind wurde vorsorglich ebenfalls ins Krankenhaus gebracht, sei aber unverletzt.

Völlig zersplitterte Scheiben zeugen von der enormen Wucht des Aufpralls.
Völlig zersplitterte Scheiben zeugen von der enormen Wucht des Aufpralls.  © Bonny Kornmeier / EinsatzReport24
Auch die Mercedes B-Klasse war nach dem Unfall nur noch Schrott.
Auch die Mercedes B-Klasse war nach dem Unfall nur noch Schrott.  © Bonny Kornmeier / EinsatzReport24

Der Sachschaden an den beiden total beschädigten Fahrzeugen sowie an der Schutzplanke beläuft sich laut Erkenntnissen auf ungefähr 100.000 Euro.

Da am Unfall weitere bislang unbekannte Fahrzeuglenker beteiligt sein könnten, bittet die Polizei um Hinweisen von Zeugen unter der Rufnummer 07223/808-470. Zur Unfallaufnahme war der rechte Fahrstreifen gesperrt.

Titelfoto: Bonny Kornmeier / EinsatzReport24

Mehr zum Thema Unfall A5: